Aktion

Die Badische Zeitung startet Spendenaktion "Weihnachtsfreude für alle" im südlichen Breisgau

Die Badische Zeitung ruft zur Spendenaktion "Weihnachtsfreude für alle" auf. Mit den Mitteln wird Familien, älteren Menschen und Alleinerziehenden in schwierigen Lebenslagen vor Ort gezielt geholfen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto:  magdal3na, Anoly_D (stock.adobe.com), BZ; Montage: Miriam Hinze
Foto:  magdal3na, Anoly_D (stock.adobe.com), BZ; Montage: Miriam Hinze

Start der Aktion "Weihnachtsfreude für alle"

Krankheit, Schicksalsschlag, Jobverlust, Wohnungskündigung: Wenn das Leben schwer zuschlägt, dann ist Hilfe gefragt. Und manchmal kann an gewissen Stellen nur Geld helfen. Geld, das manchmal einfach nicht da ist. Um Menschen in der Region in solchen Situationen zu unterstützen, startet die BZ auch in diesem Jahr wieder die Aktion "Weihnachtsfreude für alle". Um denen zu helfen, die gerade ein bisschen mehr Unterstützung brauchen als sie von Freunden, Familien und Institution erhalten können. Auch in diesem Jahr beginnt die Badische Zeitung im südlichen Breisgau pünktlich zum ersten Advent die traditionelle Hilfsaktion. Bereits zum 32. Mal rufen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, dazu auf, mit Ihren kleinen und großen Spenden Menschen in unserer Region zu unterstützen, die durch schwere Krankheit, Schicksalsschläge oder finanzielle Notlagen unverschuldet in Bedrängnis geraten sind.

Wie die Hilfe ankommt

Unser Ziel ist es, gemeinsam mit unseren erfahrenen Partnern aus Kirche, Wohlfahrt und sozialen Verbänden unkompliziert und gezielt zu helfen – von der Adventszeit an und darüber hinaus. In der täglichen journalistischen Arbeit begegnen wir immer wieder Notlagen, bei denen wir nicht nur berichten, sondern auch ganz konkret helfen wollen. Deshalb arbeiten wir eng mit Organisationen wie Arbeiterwohlfahrt Staufen, Diakonie Müllheim, Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald, Sozialstation südlicher und mittlerer Breisgau, Tafelladen Bad Krozingen-Staufen oder auch gesetzlichen Betreuern zusammen, die ganz genau wissen, was wem wo genau hilft.

Unsere Partner kennen die individuellen Lebensumstände der Betroffenen und können fachgerecht einschätzen, wo finanzielle Unterstützung besonders dringend benötigt wird. Häufig reichen staatliche Hilfen und Bürgergeld nicht aus, um die Grundversorgung zu sichern – besonders angesichts steigender Lebenshaltungskosten. Vor allem Ältere, Alleinerziehende und Familien mit Kindern stehen dabei häufig vor großen Herausforderungen.

Diesen Menschen können wir helfen

Wem wird mit der Aktion geholfen? Eine Frau in der Region, die nach dem Tod ihres Mannes und anhaltender Depression zwei Kinder großzieht, muss von Bürgergeld leben. Rückforderungen des Jobcenters verstärken die ohnehin angespannte finanzielle Situation. Die Geldsorgen ein bisschen zu nehmen, würde der Frau vieles erleichtern. Eine Mutter im südlichen Breisgau versorgt drei Kinder im Alter von zwei, neun und zwölf Jahren allein. Ein Glasschaden im Hausflur belastet sie zusätzlich, da ihre Versicherung den Schaden nicht deckt und das Bürgergeld kaum für das Nötigste reicht. Mit einer Spende kann die finanzielle Last reduziert werden. Ein Ehepaar und die siebenjährige Tochter kämpfen mit psychischer Belastung und beengten Wohnverhältnissen. Feuchte Räume und mangelnder Platz erschweren den Alltag. Eine Spende ermöglicht einen ersehnten gemeinsamen Ausflug. Durch eine langwierige Krankheit der Ehefrau und fehlendes Einkommen geraten beide in Zahlungsschwierigkeiten. Durch eine Spende könnten Mietschulden teilweise beglichen und der Wohnungsverlust abgewendet werden.

So können wir gemeinsam helfen

Ihre Hilfsbereitschaft hat im vergangenen Jahr erneut bewiesen, wie groß die Solidarität im südlichen Breisgau ist: Rund 96.000 Euro wurden für die Aktion 2024 gespendet. Im Rekordjahr 2021 waren es sogar mehr als 108.000 Euro. Wir sind zuversichtlich, auch dieses Mal mit Ihrer Unterstützung vielen Menschen Hoffnung und Freude schenken zu können.

Was Sie tun können

Wenn Sie in diesem Jahr die Aktion "Weihnachtsfreude für alle" der BZ und damit Menschen in ihrer Nachbarschaft und im ganzen südlichen Breisgau unterstützen wollen, dann geht das ganz einfach. Sie können das Spendenkonto nutzen und das Geld überweisen. Oder Sie nutzen den Überweisungsschein, der der BZ-Samstagsausgabe im Südlichen Breisgau beiliegt. Bareinzahlungen nimmt die BZ-Geschäftsstelle Bad Krozingen, Schwarzwaldstraße 3, entgegen. Auch online kann man die Spende tätigen. Die Namen der Spender werden in der Zeitung veröffentlicht. Wer keine Namensnennung wünscht, vermerkt dies auf der Überweisung. Bei Spenden bis zu 200 Euro gilt der Überweisungsabschnitt als Spendenquittung.

Spendenkonten für die "Weihnachtsfreude für alle": Sparkasse Staufen-Breisach: DE56 6805 2328 0009 4220 07; Volksbank Staufen: DE85 6809 2300 0000 1994 00; Volksbank Breisgau-Markgräflerland: DE81 6806 1505 0030 3759 04. Ganz einfach online über diesen Link: https://mehr.bz/aww-spende oder bei der BZ-Geschäftsstelle in Bad Krozingen.

Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel