Account/Login

Kinokarten statt Kaffee

Manuel Fritsch
  • Mi, 02. Oktober 2019
    Freiburg

Die Bar im Cinemaxx ist geschlossen, die Stammgäste grämen sich – wie es weitergeht, ist unklar.

Das Cinemaxx an der Bertoldstraße   | Foto: Ingo Schneider
Das Cinemaxx an der Bertoldstraße Foto: Ingo Schneider

FREIBURG-ALTSTADT. Dort, wo im Cinemaxx früher Kaffeetassen und Biergläser über den Tresen gingen, sind nun Ticketautomaten des Kinos – und viel Freiraum. Die Bar im Kino ist schon länger geschlossen, nun heißt es, dass es vorerst kein Ersatz geben soll. Sehr zum Bedauern der früheren Stammgäste, für die die Bar ein kleiner Geheimtipp war.

"Das Café nannte man umgangssprachlich einfach Mischa", erzählt ein Büro-Nachbar. "Dort gab es immer den guten Hausbrandt-Kaffee für einen Euro. Das war unschlagbar." Bereits im Winter hat das Café dicht gemacht. Während anfangs noch um eine Nachfolge verhandelt wurde, liegt das nun auf Eis. Die Bar ist abgebaut und dort, wo sie vorher stand, sind nun Ticketautomaten für das Kino.

Die Theaterleiterin Nastassja Schön erzählt, dass es zwar Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten um eine Nachfolge gegeben habe, aber schließlich habe es mit keinem gepasst. "Dann mussten wir uns entscheiden, ob wir es offiziell ausschreiben oder erstmal zumachen", sagt Schön. Das Kino entschied sich fürs Schließen, wie es weitergeht, ist offen. "Das sind interne Entscheidungen", so Schön.

In Gastronomiekreisen heißt es, der Pächter habe versucht, seine Bar zu verkaufen. Da er sich kurz vor Abschluss wähnte, habe er seinen Pachtvertrag gekündigt. Das Kino habe dann allerdings nicht mitgemacht und nur die Kündigung, nicht die Verkaufspläne akzeptiert.

Theaterleiterin Schön kann das nur teilweise bestätigen. Der Barbetreiber habe wohl unter der Hand mit potentiellen Nachfolgern verhandelt. Es sei aber bei Gesprächen unter der Hand geblieben. Gekündigt habe er ganz regulär.

Da die Bar rund 15 Jahre in Betrieb war, sei sie am Ende recht abgenutzt gewesen. Nun werde der Raum erstmal auf Vordermann gebracht, bevor über die weitere Nutzung entschieden wird. Bis dahin wird man an der Stelle statt Kaffee nur noch Kinokarten bekommen.

Ressort: Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Mi, 02. Oktober 2019: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel