Zeitweise Sperrung
Die Bundesstraße 415 am Schönberg wird am kommenden Dienstag halbseitig gesperrt
Nachdem sich an der B 415 am Schönberg die Fahrbahn gesenkt hatte, muss die wichtige Verbindungsstraße immer wieder halbseitig gesperrt werden. Grund sind Vermessungen und geologische Untersuchungen.
Di, 9. Dez 2025, 16:06 Uhr
Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Bundesstraße 415 am Schönberg wird in den kommenden Wochen immer wieder halbseitig gesperrt werden und der Verkehr mittels Ampel geregelt. Als Gründe nennt das Regierungspräsidium Freiburg (RP) auf Nachfrage der Badischen Zeitung am Dienstag Vermessungs- und anstehende Bauarbeiten. Sie wurden nötig, nachdem sich auf Höhe des ehemaligen Gasthauses Löwen die Fahrbahn absenkte (wir berichteten).
Am gestrigen Dienstag, so das RP, machten sich Ingenieure ein Bild vor Ort und begannen anschließend mit den Vermessungsarbeiten. Das hatte zur Folge, dass B415 zeitweise nur einspurig befahrbar war und der Verkehr über eine Ampel geregelt werden musste.
Für den kommenden Dienstag, 16. Dezember, kündigt das RP an, dass an der B 415 die geologischen Untersuchungen stattfinden und der Verkehr erneut einseitig und per Ampel geregelt wird.
Zum Umfang der Sanierungsarbeiten konnte das RP am Dienstag keine Angaben machen. Diese ergäben sich erst nach den Planungen.