Spendenaktion

Die BZ-Aktion Weihnachtswunsch in Lahr geht in das 50. Jahr

Die BZ-Aktion Weihnachtswunsch in der Ortenau, die in ihr 50. Jahr geht, sammelt in den nächsten Wochen wieder Geld für Menschen in Notlagen und soziale Organisationen in der Region.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine warme Mahlzeit zu Weihnachten kan... der  Region, die sich darum kümmerrn.  | Foto: Carsten Koall (dpa)
Eine warme Mahlzeit zu Weihnachten kann für Menschen in Not schon viel bedeuten. Die BZ-Aktion Weihnachtswunsch unterstützt Organisationen in der Region, die sich darum kümmerrn. Foto: Carsten Koall (dpa)

Die BZ-Aktion

Die BZ-Aktion Weihnachtswunsch ist eine der größten und langlebigsten Sozialaktionen in der Ortenau. Vor 49 Jahren von dem früheren BZ-Redakteur Bruno Kohlmeyer in Lahr aus der Taufe gehoben, wird sie bereits zum 50. Mal veranstaltet. Das bedeutet, dass 2026 das Jubiläum begangen werden kann: 50 Jahre BZ-Aktion Weihnachtswunsch in der Ortenau.

In den fast 50 Jahren sind mehr als eine Million Euro an Spenden und Einnahmen von Veranstaltungen hereingekommen. Der Erfolg der BZ-Aktion Weihnachtswunsch ist dabei nicht möglich ohne die vielen Unterstützer, die Benefizveranstaltungen, vor allem aber die großen und vielen kleinen Spenderinnen und Spender. Jeder Euro hilft. Wichtig dabei: Das Geld wird zu 100 Prozent und ohne Abzüge an die sozialen Organisationen weitergegeben, die es für ihre wichtige Arbeit verwenden. Der Fokus der Empfänger hat sich dabei mit den Jahren erweitert und reicht vom Süden in Ettenheim, bis nach Offenburg.

Spendenzweck

Von Beginn an war die Intention der BZ-Aktion Weihnachtswunsch, Menschen in der Region, die vorübergehend oder dauerhaft in eine Notlage geraten sind, zu helfen. Deshalb fließt ein wesentlicher Teil der Einnahmen in Töpfe, aus denen schnell und unbürokratisch geholfen werden kann. Wie das Geld dort verwendet wird, zeigt die Badische Zeitung in den nächsten Wochen anhand von Beispielen des Caritasverbandes oder des Diakonischen Werkes.

Regelmäßige und dankbare Empfänger der Unterstützung der BZ-Aktion Weihnachtswunsch sind das Café Löffel in Lahr, die Lahrer Tafel oder die Pflasterstube und das Pflastermobil in Offenburg. Auch in diesem Jahr wird die BZ-Aktion Weihnachtswunsch zudem wieder 140 Lebensmittelgutscheine finanzieren, die von der Stadt Lahr an Menschen in Lahr ausgegeben werden, die in Obdachlosenunterkünften wohnen oder Not leiden. Etwa die Hälfte der erwarteten Einnahmen von rund 70.000 Euro sind alleine für diesen Zweck bestimmt, je nach Spendeneingang erhöhen sich die Beträge.

Neben weiteren Organisationen, wie den Hilfsverein "Die Brücke" oder der Aktion Treffpunkt für Behinderte in Lahr, wird die Badische Zeitung in diesem Jahr besondere soziale Projekte unterstützen:

  • Förderverein Telefonseelsorge Ortenau-Mittelbaden: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden ein offenes Ohr für Menschen, die Rat oder Austausch suchen. Ein Gespräch kann helfen, die Gedanken zu sortieren, Mut zu fassen, sich die Sorgen von der Seele zu reden, einen anderen Blickwinkel zu erkennen oder die Einsamkeit zu durchbrechen, heißt es auf der Homepage. Für die wichtige Aus- und Weiterbildung bei dieser anspruchsvollen Tätigkeit stellt die BZ-Aktion Weihnachtswunsch 2500 Euro zur Verfügung.
  • Verein "Gemeinsam stark": Seit einem halben Jahr gibt es das Haus des Jugendrechts Lahr, in dem Staatsanwaltschaft, Polizei, Stadt und Jugendamt eng zusammenarbeiten, um unter Jugendlichen "kriminelle Karrieren zu beenden, bevor sie beginnen", wie es die Justizministerin Marion Gentges bei der Eröffnung formuliert hat. Begleitend dazu wurde der Präventionsverein "Gemeinsam Stark Lahr" gegründet, Vorsitzender ist der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom. Um erste Präventionsangebote machen zu können, hilft die BZ-Aktion Weihnachtswunsch mit einer Anschubfinanzierung von 2500 Euro.
  • Inklusive Wohngemeinschaft Ettenheim: Der St.-Josefhaus- Förderverein Ettenheim betreut eine "Selbstverantwortete Wohngemeinschaft" für neun Menschen mit Behinderungen. Sie können selbstbestimmt im Zentrum von Ettenheim wohnen. Für die Gemeinschaftsküche sind in der nächsten Zeit einige Anschaffungen notwendig, unter anderem ein Tisch, eine Spülmaschine und eine Kaffeemaschine. Die BZ-Aktion Weihnachtswunsch gibt dafür 5000 Euro.
  • Nachbarschaftshilfe Lahr: Der ökumenische, gemeinnützige Verein bietet seit mehr als 40 Jahren Hilfen für alte, kranke, einsame oder behinderte Menschen oder auch für pflegende Angehörige. Unter anderem gibt es eine betreute Kochgruppe. Die Mitglieder werden täglich daheim abgeholt und nachmittags wieder zurück nach Hause gebracht. Für die Fahrdienste wird ein neues Auto benötigt, die BZ-Aktion Weihnachtswunsch beteiligt sich mit 2500 Euro.
Pfandaktion bei Edeka Kohler in Lahr z...d Max Kohler aus der Geschäftsführung.  | Foto: Heidi Fössel
Pfandaktion bei Edeka Kohler in Lahr zugunsten der BZ-Aktion Weihnachtswunsch: (von links) Marktleiter Mike Hofmann, BZ-Redaktionsleiter Christian Kramberg und Max Kohler aus der Geschäftsführung. Foto: Heidi Fössel 
So funktioniert es: Einfach auf „Spende“ drücken.  | Foto: Heidi Fössel
So funktioniert es: Einfach auf „Spende“ drücken. Foto: Heidi Fössel 

Veranstaltungen

  • Benefizfilm: Das Forum Cinema Lahr zeigt am Samstag, 13. Dezember, ab 15.30 Uhr, den Familienfilm "Zoomania 2" (ab sechs Jahren). Die Eintrittsgelder fließen in die BZ-Aktion Weihnachtswunsch. Weitere Informationen und Eintrittskarte gibt es unter https://mehr.bz/1312zoomania oder forumcinemas.de
  • Benefizkonzert Rockwerkstatt: Am Zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) veranstaltet die Lahrer Rockwerkstatt wieder ihr Come-together-Xmas-Benefizfestival, dessen Erlös an die BZ-Aktion Weihnachtswunsch geht. In diesem Jahr gibt es ein besonders spannendes musikalisches Programm mit Hannah Wilhelm und Adrian Schaub, der Deep-Purple-Tribute-Band Speed King, der jungen Ettenheimer Band One Vibe und drei jungen Nachwuchsmusikern des Groovelab der städtischen Musikschule Lahr.

Weitere Berichte und Informationen über die BZ-Aktion Weihnachtswunsch der Badischen Zeitung im Verbreitungsgebiet gibt es unter www.badische-zeitung.de/bz-aktion-weihnachtswunsch-2025

Wo und wie man spenden kann

Überweisungsformular

In der heutigen Samstagausgabe der Badischen Zeitung liegen vorbereitete Überweisungsformulare der Volksbank Lahr und der Sparkasse Offenburg/Ortenau bei, mit denen Spenden direkt überwiesen werden können.

Für Spenderinnen und Spender, die es lieber online machen wollen, lauten die Kontoverbindungen:

Volksbank Lahr: BIC: GENODE61LAH, IBAN: DE72 68290000 0001 2222 01

Sparkasse Offenburg/Ortenau: BIC: SOLADES1OFG, IBAN: DE85 66450050 0076 000555.

Online über die Badische Zeitung

Die BZ-Aktion Weihnachtswunsch hat eine Internetseite eingerichtet, auf der Spenden direkt aufgegeben werden können. Angegeben werden kann die Region, in der die Spende verwendet werden soll – zum Beispiel Lahr/Ortenau –, die Spendenhöhe und ob der Name veröffentlicht werden soll. Die Adresse lautet: https://bz-medien.shop/aww.html

Pfandautomat bei Edeka Kohler

Pfandflaschen abgeben und für die BZ-Aktion Weihnachtswunsch spenden – das geht noch bis Ende Dezember im Arena-Einkaufscenter der Firma Kohler in Lahr. Statt "Bon" einfach den blauen Knopf "Spende" drücken und das Pfand fließt direkt und ohne Abzüge auf das Konto der BZ-Aktion Weihnachtswunsch.


BZ
Schlagworte: Adrian Schaub, Hannah Wilhelm, Guido Schöneboom
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel