Account/Login

Tourenwagenserie

Warum steckt die DTM in der Krise?

  • dpa

  • Fr, 18. Oktober 2013, 00:00 Uhr
    Motorsport

Die Tourenwagenserie DTM sinkt in der Die Gunst des Publikums: Die Zuschauerzahlen an den Strecken und auch die TV-Quoten nehmen ab. Woran liegt das? Eine Analyse.

Die Rennen mit den DTM-Boliden locken ... Zuschauer wie früher an die Strecken.  | Foto: dpa
Die Rennen mit den DTM-Boliden locken nicht mehr so viele Zuschauer wie früher an die Strecken. Foto: dpa

STUTTGART (dpa). Die großen Namen fehlen der DTM. Durch den Ausstiegen einstiger Formel-1-Größen wie Ralf Schumacher, Mika Häkkinen oder David Coulthard in den vergangenen Jahren sind der Serie die größten PR-Zugpferde verloren gegangen. Einzig BMW-Zugang Timo Glock vermag als ehemaliger Königsklassen-Fahrer dem Deutschen Tourenwagen Masters ein wenig Glanz zu verleihen. Die Quittung: Die Gunst des Publikums sinkt. Die Zuschauerzahlen an den Strecken und die TV-Quoten nehmen ab.

Vor Ort sind laut DTM-Rechteinhaber und -Vermarkter ITR nach neun der zehn Rennen an den Wochenenden durchschnittlich rund 6800 Fans weniger zu Besuch als im Vorjahr. Und auch die ARD muss im Vergleich zu 2012 im Schnitt auf 150 000 Zuschauer je Übertragung verzichten. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel