Bauarbeiten
Die Elsässer Straße in Freiburg muss voll gesperrt werden
Die Bauarbeiten an der Elsässer Straße in Freiburg-Landwasser biegen auf die Schlussgerade ein. Dafür ist erneut eine Vollsperrung mit einer weiträumigen Umleitung notwendig.
Di, 9. Dez 2025, 6:30 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Elsässer Straße im Stadtteil Landwasser muss erneut wegen Bauarbeiten voll gesperrt werden. Das meldet die Stadt Freiburg. Von Mittwoch, 10. Dezember, bis Sonntag, 14. Dezember, wird der Verkehr umgeleitet: Wer mit dem Auto aus der Stadt in Richtung Landwasser fahren möchte, wird über die Wirthstraße geführt; wer von Landwasser kommt, wird weiträumig über das Industriegebiet Hochdorf geleitet. Der Geh- und Radweg wird gesperrt. Passanten können die Straße auf Höhe der Wirthstraße Süd und der Auwaldstraße Süd überqueren.
Wegen der Sperrung fährt die Buslinie 36 nur zwischen Benzhausen/Hochdorf und "Moosweiher". Auch die Linien 25 und 34 sind von Fahrplanänderungen betroffen. Die Freiburger Verkehrs AG (VAG) verdoppelt in dieser Zeit den Takt der Linie 10 zwischen "Paduaallee" und "Bissierstraße". Für den Anschluss an die Linie 10 ist die Fahrt mit der Linie 1 zwischen "Moosweiher" und "Paduaallee" nötig.
Die VAG weist darauf hin, dass sich aufgrund der Bauarbeiten und wegen des Fahrplanwechsels am 14. Dezember die Abfahrtszeiten der betroffenen Linien ändern. Nutzende finden die Echtzeitdaten in der App VAG mobil sowie auf der Website der VAG.
Die Baustelle in der Elsässer Straße soll noch vor Weihnachten fertig sein. Im April begann das Garten- und Tiefbauamt mit umfassenden Tief- und Straßenbauarbeiten. Es entstehen neben einer neuen Fahrbahn ein gemeinsamer Geh- und Radweg sowie barrierefreie Querungsmöglichkeiten. Außerdem werden zahlreiche neue Bäume gepflanzt.
Sanierung und Umbau kosten die Stadt 2,8 Millionen Euro. Die Kosten werden vom Land Baden-Württemberg gefördert. Bereits Mitte Oktober hatte die VAG ihre 26 Millionen Euro teuren Gleisarbeiten in dem Bereich abgeschlossen.
Schüler*innen der Wentzinger Schulen
Schüler*innen der Wentzinger Schulen aus Benzhausen/Hochdorf steigen vormittags am "Moosweiher" (Linie 1) und an der "Paduaallee" (Linie 10) um. Bitte beachten Sie, dass sie früher in Benzhausen, Hochdorf und Landwasser losfahren müssen, um rechtzeitig zur Schule zu kommen. Nach Schulende fahren zwei Busse über Hochdorf nach Benzhausen. Die Abfahrten an der "Falkenbergerstraße" sind wie gewohnt um 12.32 Uhr und 13.11 Uhr. Bei späterem Schulschluss nehmen die Schüler*innen die Linie 10 bis zur "Paduaallee" und dann die Linie 1 bis zum "Moosweiher". Ab dort fährt die Linie 36 nach Hochdorf und Benzhausen.
Linie /36 – morgendliche Verbindung ab Benzhausen zur Wirthstraße (weiter als Linie 34 ins Gewerbegebiet Haid)
Der Bus der Linie 36 um 6.14 Uhr ab Benzhausen ("St.-Agatha-Weg") fährt normalerweise zur "Wirthstraße" und dann um 6.39 Uhr weiter als Linie 34 zum Gewerbegebiet Haid Süd ("Schaub"). Diese Fahrt endet während der Bauarbeiten am "Moosweiher".
Linie 25 – morgendliche Verbindung ab Hugstetten ins Gewerbegebiet Haid
Der Bus der Linie 25 um 7.16 Uhr ab Hugstetten Bahnhof zum Gewerbegebiet Haid Süd ("Schaub") fährt während der Sperrung über Hochdorf.
Linie 34 – Nachmittagsfahrt
Die Fahrt der Linie 34 um 15.49 Uhr ab "Schaub" fährt während der Bauarbeiten fünf Minuten früher.