Account/Login

"Die Eltern sind überfordert"

Michael Baas
  • Mi, 17. April 2013
    Kreis Lörrach

BZ-INTERVIEW: Sonja Steiger, Sozialarbeiterin beim Landratsamt, zum zunehmenden Bedarf an Pflegefamilien im Kreis Lörrach.

Sonja Steiger  | Foto: ZVG
Sonja Steiger Foto: ZVG

berforderte Eltern? Wer Kinder hat, weiß, dass es dazu an schlechten Tagen mitunter nicht viel braucht. Für manche Eltern aber sind alle Tage schlecht und dann leiden auch die Kinder – bis hin zu dem Punkt, dass selbst Grundlegendes wie die Ernährung gefährdet ist. Dann greifen die Sozialen Dienste des Kreisjugendamtes ein – unterstützend und, wenn es nicht anders geht, auch mit der Herauslösung der betroffenen Kinder aus ihren biologischen Ursprungsfamilien. Sonja Steiger vom Jugendamt schildert Hintergründe.

Ü
BZ: Frau Steiger, immer mehr Kinder müssen in Pflegefamilien untergebracht werden. Warum?
Steiger: Die betroffenen Kinder kommen meist aus Familien, in denen eine akute Alkohol- oder Drogenproblematik vorliegt oder in denen ein oder beide Elternteile psychisch krank sind. In ganz Europa nimmt die Zahl der Menschen mit einer psychischen Störung stetig zu; auch im Landkreis Lörrach stellen wir fest, dass unsere Pflegekinder immer häufiger Mütter und Väter haben, die unter Depressionen, schizophrenen Störungen oder dem Borderline-Syndrom leiden.
BZ: Wann wird ein Kind konkret aus seiner Familie ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel