Account/Login

Die Erinnerung bewahren

  • Fr, 13. Dezember 2013
    Waldkirch

Ideenwerkstatt "Waldkirch in der NS-Zeit" legt im Verwaltungsausschuss Vorschläge für Dokumentationen und Gedenkorte vor.

137 Bäume für mehr als 137000 Tote in ...als Erinnerungsort angepflanzt haben.   | Foto: Fotos: Sylvia Timm
137 Bäume für mehr als 137000 Tote in Litauen möchte die Ideenwerkstatt als Erinnerungsort angepflanzt haben. Foto: Fotos: Sylvia Timm

WALDKIRCH. Seit Ende des Jahres 2011 gibt es die Ideenwerkstatt "Waldkirch in der NS-Zeit". Sie macht sich Gedanken über die Erinnerungskultur zur Zeit des Nationalsozialismus in der Stadt und entwickelt Ideen und Vorschläge, wie diese im Stadtbild sichtbar gemacht werden können. In der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses (VA) stellte sie ihre Projekte vor.

Um die Erfahrungen und Lehren für künftige Generationen im Stadtgedächtnis zu bewahren und zu dokumentieren, haben sich zwei Gruppen zusammengefunden, die "Ideenwerkstatt Waldkirch in der NS-Zeit" und der "Arbeitskreis Widerstand und Arbeitergeschichte". Gemeinsam haben sie vier Projekte entwickelt, die die Erinnerung an diese Zeit wach halten soll. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel