Thorsten Kammin aus Friesenheim fährt Autorennen

Die Faszination der Rennmaschinen

Peter Bomans

Von Peter Bomans

Sa, 05. März 2011

Friesenheim

Thorsten Kammin bereitete sich systematisch auf den Motorsport vor / Nach Sieg im Porsche Cup zwei Gänger runter geschalten.

FRIESENHEIM-SCHUTTERN. Spielen war für Thorsten Kammin schon immer eine ernste Sache. Als Kind hat er tagelang das Jonglieren mit dem Fußball und die Aufschläge beim Tennis geübt. Wenn er was macht, dann will er gewinnen. Als Motorsportler hat ihm das eine ganze Sammlung an Pokalen und Medaillen eingebracht.

"Ich bin Wettbewerbsfanatiker", sagt der 41-Jährige, "das ist die Würze, die einen sportlich antreibt". Und weil das vielleicht zu verbissen klingt, fügt er hinzu: "in gesundem Maßstab." So einen wurmt eine Niederlage. Aber er kann damit umgehen: "Wenn ich verliere, bin ich selbst dafür verantwortlich. Ich habe nie meinen Gegner verteufelt." Ja, er geht mit viel Ehrgeiz in ein Rennen – und sehr gut vorbereitet.
Dreißig Minuten vor dem Start sitzt er ruhig in einer Ecke, lässt sich von niemandem ansprechen und geht im Gedanken die Strecke durch. Schon lange vorher hat er mit seinem Team die Strategie fürs Rennen entworfen: "Das wird alles ganz ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung