Die Flüchtlinge können kommen

Martin Wunderle

Von Martin Wunderle

Sa, 21. November 2015

Löffingen

Der Gemeinderat stimmt der Verpachtung eines Grundstücks an den Landkreis zu, der dort eine Gemeinschaftsunterkunft bauen will.

LÖFFINGEN. Vor gut 30 interessierten Bürgern hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstagabend einem Pachtvertrag mit dem Landkreis zum Bau einer Flüchtlingsunterkunft für 170 bis 200 Personen zugestimmt. Allerdings sollen zusätzlich noch zwei Passagen in den Vertrag mit aufgenommen werden. Die Entscheidung fiel bei zwei Enthaltungen einstimmig.

Zuvor hatte Bürgermeister Tobias Link noch einmal erläutert, wieso sich der Gemeinderat für das ausgewählte Grundstück an der Göschweiler Straße oberhalb der Firma Cleveland ausgesprochen hat. Am 6. Oktober, so Link, hat das Landratsamt die Stadt Löffingen angemailt und mitgeteilt, dass die Behörde 250 Flüchtlinge in Löffingen unterbringen will. In Gesprächen habe die Stadt dann erreicht, dass die Zahl auf maximal 200 reduziert wurde. Handlungsdruck sei dabei entstanden, weil ein Privatmann dem Landratsamt ein Grundstück zur Bebauung angeboten habe. Durch diesen Standort wäre die Belastung für die Bürger aber noch viel größer geworden, als dies beim jetzigen Grundstück der Fall ist. Eine dezentrale Lösung, also eine Verteilung auf mehrere Standorte, habe der Landkreis wegen des großen ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung