Account/Login

Die Flüchtlingshilfe passt sich an

Rolf Reißmann

Von

Mi, 10. Mai 2017

Grenzach-Wyhlen

Seit einem Jahr ist der Helferkreis Amiko aktiv, jetzt wird überlegt, wie man den geänderten Rahmenbedingungen Rechnung trägt.

Zahreiche Flüchtliinge waren zu diesem...brachten so Ideen aus erster Hand ein.  | Foto: Rolf Reißmann
Zahreiche Flüchtliinge waren zu diesem Gesprächsabend mitgekommen und brachten so Ideen aus erster Hand ein. Foto: Rolf Reißmann

GRENZACH-WYHLEN. Vor einem Jahr lief die Hilfe für neu eingetroffene Flüchtlinge auf Hochtouren. Ende Februar war die neue Gemeinschaftsunterkunft eröffnet und voll belegt worden, mehr als 100 ehrenamtliche Helfer fanden sich im Helferkreis Amiko zusammen, um notwendige Unterstützung zu organisieren. Inzwischen hat sich die Situation grundlegend geändert. Die Gemeinschaftsunterkunft ist nur noch etwa zur Hälfte belegt und etliche, der 2016 hier Angekommenen wohnen jetzt in der Gemeinde.

Obwohl die hier lebenden Flüchtlinge viele Angelegenheiten selbständig erledigen, benötigen sie weiterhin Unterstützung. Für den Helferkreis Amiko sind alle diese Veränderungen Anlass, nun auch die ehrenamtliche Tätigkeit ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel