Account/Login

Die Frau mit dem Goldenen Handschuh

  • ---

  • Sa, 21. Februar 2015
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit Torhüterin Laura Benkarth.

Moritz Rau, Zisch-Reporter aus der Klasse 4c der Johann-Peter-Hebel-Grundschule Gundelfingen, ist begeisterter Fußballspieler bei der SpVgg Gundelfingen-Wildtal. Zusammen mit seinem Freund Marcell Rieger besucht er einmal in der Woche die Alitom-Fußballschule in Umkirch. Dort konnten sie mit Nationaltorhüterin Laura Benkarth trainieren. Nach dem Training nutzen die beiden die Gelegenheit, Laura Benkarth zu interviewen.

Laura Benkarth ist am 14. Oktober 1992 in Freiburg geboren. Sie ist seit 2008 Spielerin beim SC Freiburg. Vorher hat sie beim SV Biengen und beim FC Wolfenweiler-Schallstadt gespielt. Laura Benkarth hatte am 11. Mai 2008 ihr erstes Länderspiel in der U-16 Juniorinnen-Nationalmannschaft. Damals gewann sie mit ihrer Mannschaft 5:0 gegen Dänemark. 2009 wurde sie U17-Europameisterin und 2010 U20-Weltmeisterin. Bei der U20-Weltmeisterschaft 2012 in Japan war sie in allen Turnierspielen Torhüterin. Leider verlor sie im Finale gegen die USA mit 1:0. Trotzdem wurde sie zur besten Torhüterin der U20-Weltmeisterschaft 2012 in Japan ernannt und erhielt dafür den Goldenen Handschuh. Mittlerweile ist Benkarth im Kader der Damen-Nationalmannschaft.
Zisch: Seit wann sind Sie Torhüterin?
Benkarth: Seit ich in der D-Jugend beim SC Freiburg spielte.
Zisch: Was waren bisher Ihre größten Erfolge?
Benkarth: Die Titel als U17-Europameisterin 2009 und als U20-Vizeweltmeisterin 2012, als ich den Goldenen Handschuh bekommen habe.
Zisch: In welchem Verein wollen Sie gerne mal spielen?
Benkarth: Im Moment bin ich mit dem SC Freiburg sehr zufrieden.
Zisch: Welchen Prominenten wollen Sie mal kennenlernen?
Benkarth: Nationaltorhüter Manuel Neuer.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 21. Februar 2015: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel