Account/Login

Probenbesuch

Die Freiburger Mundartgruppe studiert ihr neues Stück voller komischer Katastrophen ein

  • Sa, 08. Oktober 2016
    Freiburg

Wenn sie auf der Bühne stehen, bleibt selten ein Auge trocken: Die Darsteller der Freiburger Mundartgruppe unterhalten ihr Publikum seit Jahrzehnten mit einem, wie sie selbst es nennen, „Theater der guten Laune“. Nächste Woche gibt es wieder eine Premiere.

Auch Großvater Willy Dotterweich alias...senkranz (Gundi Thoeni) eilt zu Hilfe.  | Foto: Michael Bamberger
Auch Großvater Willy Dotterweich alias Joachim Pfaff muss sich in Abwesenheit seiner Schwiegertochter erst einmal zurechtfinden. Anna Rosenkranz (Gundi Thoeni) eilt zu Hilfe. Foto: Michael Bamberger
1/2

HASLACH. Die Liste der "ufgführte Theaterstückli" datiert bis ins Jahr 1958 zurück: Damals fanden sich erstmals Spielfreudige zusammen, um einen Einakter in alemannischer Mundart aufzuführen.

"Das war seinerzeit noch unter dem Dach des 1. Freiburger Akkordeonklubs", erzählt Hansjörg Laufer (62), der Vorsitzende der Mundartgruppe. Bald hatte sich ein fester Kreis gebildet, der jedes Jahr ein neues Stück einstudierte und auf die Bühne brachte. Erst Anfang der 1990er Jahre wurde aus der Freiburger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel