Account/Login

Die Frostschäden bereiten Sorge

Bertold Obergföll

Von

Mo, 24. April 2017

Ettenheim

Bei der Eröffnung der Ettenheimer Weinmesse hat es ein großes Thema gegeben: Der Klimawandel und seine Folgen für den Weinbau.

Bürgermeister Bruno Metz eröffnet die Weinmesse.   | Foto: Olaf Michel
Bürgermeister Bruno Metz eröffnet die Weinmesse. Foto: Olaf Michel
1/2

ETTENHEIM. Sie sind nicht zu übersehen gewesen, die nachdenklichen Mienen vieler heimischer Winzer und ihrer Mitarbeiter nach den frostigen Nächten in den letzten Tagen vor der Weinmesse. Um so eindringlicher verwies Bürgermeister Bruno Metz als Schirmherr der Messe bei der Eröffnung der zweitägigen Veranstaltung auf die große Bedeutung des Weinbaus in Ettenheim. Ähnliche Töne waren von Dieter Jörger, dem Bereichsvorsitzenden des Badischen Weinbauverbandes, zu hören. Erfreulich guter Besuch von Weinfreunden zeigte sich schon am ersten Abend.

Metz unterstrich die große Bedeutung des Weins. Die Weingüter Bieselin, Isele, Jäger und Weber und die Winzergenossenschaft Münchweier-Wallburg-Schmieheim bewirtschaften heute 230 Hektar Anbaufläche, prägen damit sowohl die Landschaft wie auch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel