Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2016

Die geheimnisvolle Rolle

  • Dana Grubert, Klasse 4d, Rheinschule & Neuenburg

  • Mo, 21. November 2016, 13:51 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Dana Grubert, Klasse 4d, Rheinschule, Neuenburg

Mit zitternden Händen öffnete B. Zetti die kleine Kiste. Darin lag ein zusammengerolltes vergilbtes Papier. "Was das wohl ist?", fragte Betti Z. und nahm die Rolle heraus. Sie war neugierig und öffnete vorsichtig und langsam die Rolle. "B. Zetti, schau mal! Es ist ein alter Brief, den muss ich dir vorlesen!" Voller Vorfreude fing Betti Z. an:

16.04.1927
Lieber Olli,
es ist schön gewesen mit Dir, aber leider haben wir uns aus den Augen verloren. Ich vermisse Dich sehr! Deshalb schreibe ich diesen Brief und hoffe, dass der Brief von jemandem gefunden wird, der mich und Dich sucht und wieder zusammenbringt! Wir haben so viel zusammen erlebt und durchgemacht, dass ich sehr traurig bin, Dich als tollen Freund jetzt nicht mehr zu haben. Ich habe Dir so viel zu sagen. Ich hoffe, dass wir uns wieder sehen und noch Zeit bleibt, um uns alles zu erzählen.
Deine Anna Hugo

Und so machten sich B. Zetti und Betti Z. auf die Suche nach Olli und Anna. Als Erstes schaute Betti Z. im Internet, ob er Anna Hugo unter diesem Namen findet. Tatsächlich fanden sie einen Namen Anna Hugo, wohnhaft in einem Altersheim. Die beiden fuhren zusammen dorthin und klingelten. Eine alte Frau machte die Tür auf und fragte: "Wer seid ihr?" "Ich heiße B. Zetti und das ist Betti Z., wir haben deinen Brief gefunden und gelesen. Der Brief hat uns so gerührt, dass wir beschlossen haben, euch zu suchen!", sagte Betti Z..

Anna fing an zu weinen, weil sie wusste, dass jetzt alles gut wird mit ihr und ihrem Olli. Das, was Anna noch von damals wusste, wo Olli gewohnt hat, erzählte sie den beiden. Betti Z. und B. Zetti machten sich sofort an die Arbeit und schauten im Internet nach der alten Adresse. Sie fuhren mit Anna zu der Adresse, aber leider wohnte da Olli nicht mehr.
Sie hatten Glück, denn der, der jetzt in der Wohnung wohnt, kennt Olli und weiß, wo er hingezogen ist.

Also machten sich die Drei erneut auf den Weg, und als sie ankamen, klingelte Anna mit klopfenden Herzen an der Klingel. Macht Olli auf? Wie sieht er aus? Und vor allem: Kennt er mich noch? Diese Fragen gingen Anna durch den Kopf.

Ein älterer Herr öffnete die Tür, Anna erkannte ihren Olli sofort an seinen tollen blauen Augen. "Olli!", rief Anna. "Anna?", fragte Olli, und als er sah, dass sie nickte, musste er auch weinen. Beide umarmten sich sofort. Später erfuhren Betti Z. und B. Zetti von der aufregenden und rührenden Geschichte.

Da Olli auch schon ein älterer Herr ist, beschloss er, in das gleiche Altersheim zu ziehen, wo seine Anna wohnt. So konnten sie die restlichen Jahre zusammen sein, die ihnen noch blieben. Anna und Olli bedankten sich tausendmal bei Betti Z. und bei B. Zetti.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel