Account/Login

Detektivgeschichte

Die geklauten Fahrräder

  • Emilija Wagner

  • Mi, 07. Februar 2018, 16:05 Uhr
    Neues für Kinder

Die Chillischoten sind vier junge Spürnasen. Aglaja, Charlotte, Julian und Paul lösen in ihrem Hauptquartier alle Fälle, die auf sie zukommen.

Weg ist das Fahrrad.  | Foto: Ingo Schneider
Weg ist das Fahrrad. Foto: Ingo Schneider
Die Chillischoten saßen in ihrem Hauptquartier. Julian guckte aus dem Fenster, da sah er, wie zwei junge Männer die Fahrräder von ihm und Paul klauten. "Die klauen unsere Fahrräder!", rief er den anderen zu. Alle vier rannten nach unten. Paul fragte Aglaja und Charlotte: "Kann ich das Fahrrad von eurem Vater nehmen?" Charlotte und Aglaja nickten stumm.

Paul war schon aufgestiegen und fuhr dem Auto mit den Fahrrädern hinterher. Nach fünf Minuten konnte Paul nicht mehr, er hielt an, er sah nur noch, wie das Auto rechts einbog und anhielt. Er ging erschöpft zurück.

Als er ankam, rief er: "Der erste Fall für die Chillischoten!" Nach einer kurzen Pause redete er weiter: "Ich habe leider keinen mehr erwischt, aber ich weiß, wo die Verbrecher angehalten haben." Alle überlegten einen Moment. Charlotte fiel was ein: "Wir könnten es doch so machen: Einer tut so, als würde er da gerne mitmachen und der andere filmt es mit der Kamera." Aglaja, die große Schwester von Charlotte sagte auch etwas dazu: "Ja, genau, gute Idee! Julian tut so, als würde er da gerne mitmachen. Ich filme, Paul holt die Polizei und Charlotte bleibt bei mir. Beginnen wir mit der Aktion!"

Paul zeigte den anderen den Platz, an dem die Verbrecher angehalten haben. Es ging eine Treppe rauf. Alles war mit Graffiti besprüht. Julian hatte sich eine Sonnenbrille aufgesetzt und ging mit Aglaja und Charlotte rein. Paul machte sich schon mal auf den Weg zur Polizei. So, jetzt war Julian dran. Aglaja und Charlotte tauschten Blicke und versteckten sich hinter einer Kiste. Da waren auch schon die Verbrecher.

Julian tat auf cool und sagte: "Ich habe euch gestern beim Fahrradklau gesehen. Ist echt cool, was ihr da macht, ich kann euch helfen." Aglaja schaltete die Kamera an. Der eine Mann sagte zum anderen: "Hey Jonas, wir können beim Fahrradklauen Hilfe gebrauchen."

Plötzlich rumste eine Kiste hinter Charlotte runter. Da kamen die Männer auch schon angelaufen und sahen Charlotte und Aglaja. Der Mann sagte zu Julian: "Willst du uns verarschen, oder was?" Der Mann packte Julian und schubste ihn zum Tisch. "Aua", rief Julian, er hatte an der Stirn eine blutende Wunde. Aglaja sagte: "Wir haben alles auf Band!" Die Männer wollten gerade auf Aglaja zugehen, aber da kam auch schon die Polizei.

Die Polizei nahm die beiden Männer fest. Sie gingen zu Charlotte und Aglaja ins Hauptquartier. Aglajas und Charlottes Mama verarztete noch Julian. Sie feierten ihren ersten Fall bis zum späten Abend.
Emilija Wagner kommt aus Freiburg und geht in die fünfte Klasse. Sie schreibt gern Geschichten und hat diese der BZ-Kinderredaktion zugeschickt. Weil sie uns so gut gefallen hat, veröffentlichen wir sie hier.

Ressort: Neues für Kinder

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel