Account/Login

Die Groko als kleineres Übel?

Manfred Frietsch
  • Fr, 23. Februar 2018
    March

Soll die SPD regieren? Manche SPD-Mitglieder im westlichen Breisgau haben sich schon entschieden, andere sind noch unentschlossen.

Alle SPD-Mitglieder sind aufgerufen, ihr Kreuzchen zu machen.   | Foto: dpa/BZ-Archiv
Alle SPD-Mitglieder sind aufgerufen, ihr Kreuzchen zu machen. Foto: dpa/BZ-Archiv
1/7

BREISGAU. Bis zum 2. März haben rund 460 000 SPD-Mitglieder in Deutschland die Möglichkeit, für oder gegen den Eintritt ihrer Partei in eine Große Koalition mit der CDU/CSU zu stimmen. Die Breisgau-Redaktion hat in Ortsverbänden und bei SPD-Gemeinderäten nachgefragt, wie sie zur Mitgliederbefragung stehen und welche Entscheidung sie treffen.

Für Wolfgang Engesser fiel die Entscheidung schnell, nachdem er den an die Mitglieder versandten Koalitionsvertrag studiert hatte. "Meine Antwort ist schon im Briefkasten, ich stimme für die neue Koalition", erklärt der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins March, "es wäre politischer Selbstmord, wenn wir den ausgehandelten Vertrag ablehnen würden, er trägt klar die Handschrift der SPD". Als Belege nennt Engesser unter anderem die Bedeutung der Europapolitik, die im Koalitionsvertrag hervorgehoben wird, sowie die Absicht, die unbegründete Befristung von Arbeitsverträgen einzuschränken. Unter dem Strich werde es für die Bürger "einige ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel