Account/Login

"Die große Lüge von der großen Freiheit"

Bettina Schulte
  • Di, 05. Oktober 2010
    Literatur

BZ-INTERVIEW mit dem Schriftsteller Feridun Zaimoglu über ein Briefprojekt zu 20 Jahren Deutsche Einheit / Lesung in Freiburg.

Auf so eine Idee muss man kommen. Stefanie Stegmann vom Freiburger Literaturbüro hat sie mit Katrin Hartmann von der Agentur für Kulturprojekte "inter:est" in Berlin entwickelt. Unter dem Motto "Doppelnaht" haben fünf bekannte Autoren mit einem Partner ihrer Wahl einen Briefwechsel zum 20. Jahrestag der Deutschen Einheit geführt. Reinhard Jirgl, Kathrin Schmidt, Marlene Streeruwitz, Andreas Maier und Feridun Zaimoglu stellen Briefe und Partner auf einer bundesweiten Lesereise vor. Mit Zaimoglu, der mit dem Leipziger Dichter Thomas Kunst heute in Freiburg auftritt, sprach Bettina Schulte.

BZ: Herr Zaimoglu, wer ist Thomas Kunst?
Zaimoglu: Ich habe ihn als Stipendiat der Villa Massimo in Rom kennengelernt, einen Gedichtband von ihm in die Hand genommen und nicht mehr aufgehört, darin zu lesen.
BZ. Wie kommt es, dass Thomas Kunst einer größeren Öffentlichkeit bislang unbekannt geblieben ist?
Zaimoglu: Thomas macht keinen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel