Account/Login

Die großen Pläne mit der alten Weberei

Robert Bergmann
  • Fr, 15. Oktober 2010
    Steinen

Vor zwei Jahren hat die Gemeinde das Quelle-Areal gekauft / Stadtbau Lörrach soll ein stimmiges Konzept entwickeln / Gewerbe- und Wohnbebauung geplant.

Gut Ding will Weile haben. Mit dem  vo...ng nicht übers Knie gebrochen werden.   | Foto: Robert Bergmann
Gut Ding will Weile haben. Mit dem vor zwei Jahren erworbenen Quelle-Areal hat die Gemeinde Großes vor. Und gerade deshalb soll die Überplanung nicht übers Knie gebrochen werden. Foto: Robert Bergmann

STEINEN. Die Diskussionen im Gemeinderat um das Hutmatt-Areal, aber auch der Streit um Lörracher Trinkwasserschutzgebiete in Steinen-West haben es gezeigt: Die Möglichkeiten zur Ausweisung neuer Baugebiete sind im Kernort Steinen ziemlich ausgereizt. Ein Joker für künftige Erweiterungen ist das frühere Quelle-Areal an der Bahnhofstraße/Ecke Egertenweg. Bürgermeister und Gemeinderat haben große Pläne mit der attraktiv gelegenen, 3,5 Hektar großen Industriebrache.

Ziemlich euphorisch hatte es geklungen, als im Dezember 2008 im Gemeinderat die Aufnahme des Grundstücks in das Landessanierungsprogramm mit einem Zuschussrahmen von zwei Millionen Euro (Gemeindeanteil: 40 Prozent) gefeiert wurde. "Die Sanierungsflächen bieten die einmalige Chance, in zentraler Lage Großthemen zu verwirklichen, die insgesamt zur Stärkung der Gemeinde ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel