Die Grundschüler lernen gern Französisch
Ute Derndinger
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Das Kultusministerium weist Kritik am Fremdsprachenunterricht in den Grundschulen zurück / Eltern sehen Bedeutung für regionalen Arbeitsmarkt.
FREIBURG. Ist die Pilotphase "Fremdsprache in der Grundschule" geglückt? In dieser Frage sind sich Landesregierung und der Philologenverband Baden-Württemberg nicht einig. Kultusminister Helmut Rau sieht die Einführung der Fremdsprachen als Erfolg – und beruft sich dazu auf eine wissenschaftliche Studie. Doch die hält Karl-Heinz Wurster, Landesvorsitzender des Philologenverbands, für nicht repräsentativ: Sie untersuchte nur zwölf der insgesamt 2500 Grundschulen im Land.
470 Grundschulen waren zum Schuljahr 2001/02 freiwillig in die Pilotphase gestartet, im Schuljahr 2003/04 folgten die übrigen Grundschulen – mit Französisch am Oberrhein und Englisch im übrigen Land. Aus Sicht des Philologenverbands befindet sich der Fremdsprachenunterricht in ...