Account/Login

Die Gürtelprüfung

  • Tyra Magold, Klasse 4 a &

  • Fr, 19. Dezember 2008
    Zisch-Texte

Tyra macht Kampfsport in einem Judo-Club

Ich möchte euch von meiner Lieblingsbeschäftigung erzählen: Ich gehe seit neun Monaten in den Judoclub Ichenheim/Neuried. Schon immer wollte ich eine Kampfsportart ausprobieren.

Judo ist eine japanische Kampfsportart. Auf Deutsch übersetzt heißt Judo "sanfter Weg". Es wurde durch einen Freundschaftsbesuch im Jahre 1906 nach Kiel gebracht. Die ersten Meisterschaften waren 1932 in Frankfurt.

Es gibt neun Gürtel, auch Kyu genannt, in den Farben Weiß, Weiß-Gelb, Gelb, Gelb-Orange, Orange, Orange-Grün, Grün, Blau und Braun. Kyu bedeutet Schülergürtel.

Dann gibt es zehn Dan-Gürtel in Schwarz, Weiß-Rot und Rot. Dan bedeutet Meistergürtel. Die neun Kyu und die fünf schwarzen Gürtel kann man nur durch eine Prüfung bekommen.

Demnächst mache ich die Gürtelprüfung auf Gelb. Die Prüfung besteht aus drei Fall-, vier Boden- und sechs Wurftechniken. Ich hoffe, ihr drückt mir ganz fest die Daumen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 19. Dezember 2008: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel