Account/Login

Die Gutedeltraube führte die Partner zusammen

Volker Münch

Von

Mi, 06. Juni 2018

Müllheim

BZ-Plus Das schweizerische Vevey und Müllheim feiern das 20-jährige Bestehen ihrer Jumelage am kommenden Wochenende / 130-köpfige Delegation wird erwartet.

Vor 20 Jahren enthüllten (v. l.) Heinz...emeinde liegt malerisch am Genfer See.  | Foto: Münch
Vor 20 Jahren enthüllten (v. l.) Heinz Gisiger, Ivan-Pierre Moser, Veveys Stadtkanzler Pierre-André Perrenoud und Müllheims damaliger Bürgermeister Hanspeter Sänger die Namensplakette für den Veveyer Platz vor der Martinskirche. Die Partnergemeinde liegt malerisch am Genfer See. Foto: Münch

MÜLLHEIM. Der Gutedel – in der Schweiz als Chasselas bekannt – ist die große Gemeinsamkeit zwischen Vevey und Müllheim. Deshalb haben Bürger der malerisch am Genfer See gelegenen Stadt vor mehr als 20 Jahren auf die Verschwisterung mit den Müllheimern hingewirkt. Am kommenden Wochenende wird nun der 20. Geburtstag der Jumelage zwischen den beiden Städten in Müllheim gefeiert. Rund 130 Gäste aus der eidgenössischen Partnerstadt reisen zu diesem Anlass an.

Die Initiative zu dieser Städtepartnerschaft ging im Jahr 1996 von Vevey aus. Damals reiste der spätere Präsident des Veveyer Partnerschaftskomitees Ivan-Pierre Moder ins Markgräflerland und stellte die Idee für eine Partnerschaft vor einer großen Runde interessierter Müllheimer vor. Mit im Boot auf Müllheimer Seite war der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel