Account/Login

Die Hottinger Kapelle wird 150 Jahre alt

  • Do, 08. Juni 2017
    Rickenbach

Frauenkreis kümmert sich seit Jahrzehnten um den Erhalt des Gotteshauses / Zum Patrozinium am 23. Juni soll es auch einen kleinen Empfang geben.

Zum 150-jährigen Bestehen der Hottinge...und Gerda Schäuble eine kleine Feier.   | Foto: Wolfgang Adam
Zum 150-jährigen Bestehen der Hottinger Herz-Jesu-Kapelle planen die Frauenkreismitglieder (von links) Petra Schlachter, Lucia Knab und Gerda Schäuble eine kleine Feier. Foto: Wolfgang Adam

RICKENBACH-HOTTINGEN. Vor 150 Jahren gab es für die Bewohner des Murgtaldorfes Hottingen einen guten Grund zum Feiern: Fertiggestellt wurde die erste eigene Kapelle am Anfang der Ledergasse. Gestiftet wurde sie von dem Balteshof-Bauern Johannes Bächle. Der damalige Sonnen-Wirt Carl Friedrich Rünzi stellte den Baugrund zur Verfügung.

Um das Kapellenjubiläum kümmert sich der 35 Jahre alte Frauenkreis Hottingen, der seit seiner Gründung den Erhalt und die Pflege des kleinen, aber schmucken Dorfmittelpunktes zu seinen Aufgaben zählt.
"Wir haben mit Pfarrer Bernhard Stahlberger bereits darüber gesprochen, wie das Kapellenpatrozinium am 23. Juni mit einem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel