Account/Login

Azubi-Leben

Die Job-Start-Börse in Freiburg

  • Larissa H.

  • Di, 23. August 2022, 07:12 Uhr
    Azubi-Leben

Am 01. Juni von 14-19 Uhr, sowie am 02. Juni 2022 von 8:30 – 13:30 Uhr fand endlich wieder die Job-Start-Börse in der Freiburger Messehalle statt. Insgesamt waren 156 Aussteller mit 210 Ausbildungsberufen und ca. 155 Studiengänge vor Ort, der Eintritt war kostenlos.

Die Messe war an beiden Tage gut besucht. Foto: BZ
1/4
Die Job-Start-Börse ist die ideale Messe, wenn man gerade auf der Suche nach einem Ausbildungs-, Praktikums- oder dualen Studienplatz ist. Regionale Ausbildungsbetriebe, berufsbildende Schulen und Anbieter dualer Studiengänge bilden mit ihren Angeboten das gesamte Spektrum der Berufswelt ab.

Das Tolle daran war, dass man nicht nur zahlreiche Berufe entdecken konnte, sondern es gab die Möglichkeit, Gespräche mit den Personalverantwortlichen (z.B. der Ausbildungsleitung) oder Azubis zu führen, die eigenen Bewerbungsunterlagen checken zu lassen oder eventuell auch schon vor Ort ein Praktikum zu vereinbaren. Somit knüpfte man wertvolle Kontakte und stellte sich seinem vielleicht zukünftigen Unternehmen vor.

Auch dieses Jahr wurde passend dazu von 16:30 – 18 Uhr das sogenannte "Speed-Dating" durchgeführt. Dies war ein Angebot für alle, die für 2022 noch einen Ausbildungsplatz oder ein duales Studium suchten. Das Konzept bestand darin, dass man mit selbst ausgewählten Betrieben ein kurzes Bewerbungsgespräch führte und jeweils nach 10 Minuten wurde gewechselt. Wenn man dadurch bei dem Personalverantwortlichen punkten konnte, erhielt man z. B. direkt eine Einladung zum Probearbeiten oder zu einem 2. Vorstellungsgespräch im Unternehmen.

Organisiert und betreut wurde das Ganze von der FWTM, mit Unterstützung von BZ.medien, der AOK, Bundesagentur für Arbeit, der Handwerkskammer Freiburg, der IHK und der Sparkasse Freiburg Nördlicher Breisgau.

Wir, BZ.Medien präsentierten uns natürlich wie immer mit einem eigenen tollen Stand. Dieses Jahr hatten wir als Eye-Catcher einen großen, orangen Ballon über unserem Stand mit der Aufschrift "BZ.medien".
Um Spiel und Spaß mit hinein zu bringen, boten wir außerdem Darts an. Wer mit drei Würfen, mehr als 30 Punkte erzielt hat, bekam eine Bio-Saftschorle geschenkt. Außerdem wurde an unserem Stand ein kurzes Unternehmensvideo gezeigt, welches von drei Azubis aus dem 1. Lehrjahr selbst gedreht wurde.
Unsere Azubis wurden für verschiedene Tätigkeiten aufgeteilt: Standbetreuung, Dartsbetreuung, Einlass (dort haben wir unsere "Talente gesucht-Magazine" sowie den Hallenplan verteilt) und auch unsere Social Media Känale: "BZ.medien-Azubis" und "Job-Start-Börse" wurden von uns, während der Messe dauerhaft auf dem neusten Stand gehalten.

Die Messe war an beiden Tage gut besucht, was uns alle sehr gefreut hat. Außerdem war trotz der immer noch anhaltenden Pandemie, die Maskenpflicht aufgehoben, sodass automatisch weniger Distanz zwischen den Gespräche war und man somit den vielleicht zukünftigen Bewerbern von BZ.medien besser ein Lächeln schenken konnte. 

Ressort: Azubi-Leben

Dossier: Azubi-Leben

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel