Account/Login

Die jungen Ärzte im Herzzentrum in Lahr

  • Joshua Tellechea

  • Fr, 07. Dezember 2012
    Zisch-Texte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Grundschüler aus Weier schlüpften bei der MediClin Lahr in Arztkittel.

Junge Ärzte im Herzzentrum MediClin in Lahr.   | Foto: privat
Junge Ärzte im Herzzentrum MediClin in Lahr. Foto: privat
Eines Tages kam unsere Lehrerin Karin Wendel in unser Klassenzimmer und sagte: "Wir haben ein Preisausschreiben beim Zisch-Projekt gewonnen. Ende Oktober dürfen wir ins MediClin Herzzentrum in Lahr fahren und es besichtigen."

Am Mittwoch ging es dann los. Mit dem Bus sind wir zum Bahnhof in Offenburg gefahren. Dort ging es dann mit dem Zug weiter. Auf der Hinfahrt sind wir in Friesenheim, eine Station vor Lahr, falsch ausgestiegen, weil wir dachten, dass wir schon in Lahr angekommen sind. Zum Glück kam nach einer halben Stunde schon der nächste Zug und brachte uns nach Lahr. Als wir dort angekommen sind, ging es mit dem Bus weiter zum MediClin Herzzentrum.

EIN ECHTER ARZTKITTEL

Jetzt kam uns Susanne Holland entgegen. Sie war unsere Betreuerin für den Ausflug. Was für eine Überraschung: B. Zetti war unser Überraschungsgast. Er begrüßte jeden von uns einzeln mit einem freundlichen Handschlag. Dann machten wir noch ein paar Fotos mit dem Überraschungsgast für die Zeitung. Kurz danach musste B. Zetti leider wieder gehen. Nachdem er gegangen war, führte uns Frau Holland in einen Raum. Dort zeigte sie uns Bilder, auf denen verschiedene Instrumente zu sehen waren. Sie erklärte jedes einzelne davon. Nun fragte sie uns, ob wir noch Fragen hatten. Oh ja, das hatten wir. "Werden hier auch Kinder operiert, und wenn ja: sind es viele?", "Wie lange dauert eine OP?" oder "Wie viele Krankenbetten gibt es hier?" Nachdem sie alle Fragen beantwortet hatte, besichtigten wir noch den Hubschrauberlandeplatz. Besonders hat mir Spaß gemacht, als Frau Holland uns einen echten Arztkittel, einen Mundschutz und eine Haube für die Haare geschenkt hat. Als wir die Sachen anhatten, sahen alle gleich aus (siehe Bild rechts). Außerdem fand ich es nett, als uns die Klinik eine Kleinigkeit als Andenken geschenkt hat. Danach ging es mit dem Zug wieder zurück nach Offenburg.

DER HERZSCHRITTMACHER

Der Herzschrittmacher ist ein Gerät, das bei Menschen eingesetzt wird, bei denen das Herz manchmal aufhört zu schlagen. Der Herzschrittmacher versetzt dem Herzen einen leichten Stromschlag und das Herz fängt wider an zu schlagen. In der MediClin arbeiten 360 Mitarbeiter und es gibt 75 Betten. Allerdings keine für Kinder, denn die Klinik ist dafür nicht ausgestattet. Übrigens müssen mindestens sieben Personen bei einer normalen OP dabei sein. Zwei Ärzte, zwei Schwestern die dem Arzt assistieren, ein Narkosearzt und eine Schwester und ein Kardiotechniker. Eine normale OP dauert etwa drei bis vier Stunden. Die Kinder durften noch OP-Kleider anprobieren und mitnehmen.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 07. Dezember 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel