Account/Login

Mischverhältnis

Die Kander wird gewässerökologisch untersucht

Elena Borchers

Von Elena Borchers

Di, 30. Oktober 2018

Malsburg-Marzell

BZ-Plus Mit einem ökologischen Gutachten möchte das Landratsamt die Wasserqualität der Kander überprüfen. Einzig Malsburg-Marzell ist dagegen, beteiligt sich aber dennoch.

Wie es um die Wasserqualität der Kande...tachten im Auftrag des Landes klären.   | Foto: Wolfgang CoNraD
Wie es um die Wasserqualität der Kander bestellt ist, soll ein Gutachten im Auftrag des Landes klären. Foto: Wolfgang CoNraD

KANDERTAL. Mit einem ökologischen Gutachten möchte das Landratsamt die Wasserqualität der Kander überprüfen. An der Finanzierung müssen sich alle anliegenden Gemeinden beteiligen, die Abwasser einleiten. Das sind Kandern, Malsburg-Marzell, Binzen, Wittlingen, Eimeldingen und Rümmingen. Sie tragen 30 Prozent der Kosten, das Land übernimmt 70 Prozent. Während der Gemeinderat in Malsburg-Marzell das Gutachten für unnötig hält, kam die Vorlage in den anderen Orten gar nicht erst in die Räte, da die Bürgermeister ihr ohne Diskussion zustimmten.

Begründung des Landratsamts
Ablauf
Mögliche Folgen
Das sagen die Gemeinden
Ähnlich sieht es Michael Herr, Bürgermeister von Wittlingen. "Ich sehe keine Notwendigkeit, dieses Thema im Gemeinderat zu diskutieren. Rechtlich kann das Landratsamt ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel