Account/Login

Die KOA hat einen guten Lauf

Hubert Röderer
  • Di, 23. Januar 2018
    Ortenaukreis

BZ-Plus Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften bei der Kommunalen Arbeitsförderung Ortenaukreis nimmt seit Monaten kontinuierlich ab.

Die Kommunale Arbeitsförderung, hier d...e Entwicklung der vergangenen Monate.   | Foto: Hubert Röderer
Die Kommunale Arbeitsförderung, hier die Zentrale in Offenburg, freut sich über die gute Entwicklung der vergangenen Monate. Foto: Hubert Röderer

ORTENAU. Nach wie vor ist die Zahl jener Haushalte, die im Ortenaukreis auf "Hartz IV" angewiesen sind, sehr groß. Daran gibt es laut der zuständigen KOA, wie sie allseits nur genannt wird, also der beim Landratsamt angesiedelten Kommunalen Arbeitsförderung, auch nichts zu deuteln. Doch hätte es gerade 2016 den erheblichen Zustrom an Flüchtlingen in den Ortenaukreis nicht gegeben, wäre die Behörde jetzt auf einem Rekordtief. Man setze alles daran, heißt es, ihnen einen Job oder einen Ausbildungsplatz zu vermitteln.

Die KOA wurde gegen nicht eben geringen Widerstand zum 1. Januar 2005 beim Landratsamt eingerichtet. Neben dem damaligen Landrat Klaus Brodbeck waren zahlreiche Kreisräte überzeugt: Dies sei der beste Weg, um Langzeitarbeitslosen und ihren Familien zu helfen, sie zu fördern ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel