Account/Login

Die Kreisumlage sinkt 2012 um 2,3 Punkte

Michael Baas

Von

Do, 08. Dezember 2011

Kreis Lörrach

Kreistag beschließt den Kreishaushalt 2012 einstimmig / SPD regt Rückübertragung von Aufgaben an Kommunen an und die Freien Wähler fordern klare Prioritäten.

Zusätzliche 200000 Euro steckt der Landkreis Lörrach  in die Schulsozialarbeit.   | Foto: dpa
Zusätzliche 200000 Euro steckt der Landkreis Lörrach in die Schulsozialarbeit. Foto: dpa

SCHOPFHEIM. Der Kreistag hat den Kreishaushalt 2012 im Markus-Pflüger-Heim gestern einstimmig verabschiedet. Der Gesamtetat mit Kliniken hat ein Volumen von 270 Millionen Euro; der Kernhaushalt liegt bei 180 Millionen Euro, davon entfallen rund 50 Prozent auf den Bereich Soziales. Der Hebesatz der Kreisumlage wurde mit großer Mehrheit um 2,3 auf 35,6 Punkte gesenkt. Das entspricht etwa fünf Millionen Euro, die der "Haushalt 2012 gut verkraftet", sagte Heike Hauk (Grüne).

Die Ausgangslage für diesen Haushalt war so gut wie seit Jahren nicht. Bereits der Entwurf, den Landrat Schneider im November in den Kreistag einbrachte, kalkulierte mit einem Überschuss von rund 1,5 Millionen Euro. Diese schon vergleichsweise gute Basis verbesserte sich im Lauf der vergangenen Wochen weiter – nicht zuletzt durch höhere Zuweisungen des Landes. Das hat den Kreistagsausschüssen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel