Account/Login

Die Kunst hilft ihm

  • Mi, 19. Dezember 2018
    Freiburg

Ein Mann geriet nach einer traumatischen Kindheit mit viel Gewalt auf Abwege und sitzt mit Ende 50 in der Langzeitarbeitslosigkeit fest – sein Wunsch: eine Staffelei.

Klassik für die  Aktion Weihnachtswuns...adeus Mozart und Ludwig van Beethoven.  | Foto: Rita Eggstein
Klassik für die Aktion Weihnachtswunsch: Hansjacob Staemmler, Jaime Gonzalez, Iain Semple, Pedro Blanco und Annette Winkler luden am Sonntagabend zu einem Benefizkonzert in die Günterstaler Liebfrauenkirche ein und spielten Quintette für Klavier und Bläser von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven. Foto: Rita Eggstein

FREIBURG. Die schlimmste Zeit in seinem Leben verfolgt ihn bis heute. Damals war er ein kleiner Junge, sechs bis acht Jahre alt. In den zwei Jahren musste Werner M.* bei seiner Mutter, den Großeltern und der Tante leben – alle vier haben ihn ständig geprügelt. Danach, sagt Werner M., sei vieles in ihm zerstört gewesen. Er kam nicht zurecht, es folgten Gefängnisaufenthalte. Inzwischen, mit Ende 50, lebt er seit 20 Jahren geordnet, aber als Langzeitarbeitsloser. Zum Glück hat er die Kunst.

Ölfarben, Acryl, Filzstifte: Werner M. malt mit allem. Eigentlich ist Malmaterial zu teuer, um es mit Arbeitslosengeld II finanzieren zu können, doch er hat einiges geschenkt oder zu stark vergünstigten Preisen bekommen, als er ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel