Account/Login

Wiedersehen!

Die Leo-Wohleb-Straße wurde 1973 als „neues Tor zum Schwarzwald“ gefeiert

Fritz Steger und Joachim Scheck

Von &

Mo, 10. Juli 2017

Freiburg

BZ-Plus 1973 wurde die Leo-Wohleb-Straße in Freiburg als "Tor zum Schwarzwald" gefeiert. Dass ihrem Bau mehrere historische Gebäude zum Opfer fielen, ist heute weitgehend vergessen.

Die Häuser Schwarzwaldstraße 35-37 (li...ichen.   Das Bild entstand kurz davor.  | Foto: Familienarchiv Szuca
Die Häuser Schwarzwaldstraße 35-37 (links) und 39 (rechts) mussten 1973 dem Bau der Leo-Wohleb-Straße weichen. Das Bild entstand kurz davor. Foto: Familienarchiv Szuca
1/2

OBERAU. Dass dem Bau der Leo-Wohleb-Straße in den frühen 1970er Jahren im Bereich des sogenannten "Ganter-Knotens" mehrere historische Gebäude zum Opfer fielen, ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Mit dem Abbruch des Hauses Schwarzwaldstraße 39 verschwand dabei damals auch eines der ältesten Gebäude des Stadtteils Oberau.

Das auf der um 1972 entstandenen Aufnahme rechts abgebildete zweigeschossige Biedermeierhaus wurde im Jahre 1846 von Dominik Haiz erbaut, der im etwas weiter stadteinwärts gelegenen Gasthaus Adler Wirt war. Sein neues Haus erhielt die Nummer 6 a der damals "Landstraße gegen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel