Account/Login

Die letzten Führungen im Tunnel

Victoria Langelott
  • Do, 09. August 2012
    Efringen-Kirchen

Ab 24. August steht die Oberleitung unter Strom / BZ-Gruppe ist die letzte im Tunnel / Für Besucher gibt’s aber weiter das Infocenter.

Der Efringen-Kirchener Manfred Denz is... Katzenbergtunnelbaustelle noch gibt.   | Foto: victoria Langelott
Der Efringen-Kirchener Manfred Denz ist seit den Anfängen des Infocenters dort als engagierter Führer tätig – unser Bild zeigt ihn im Jahr 2007 – und er wird dort auch weiterhin Besucher betreuen, so lange es das Infocenter der Bahn an der Katzenbergtunnelbaustelle noch gibt. Foto: victoria Langelott

EFRINGEN-KIRCHEN. Der Katzenbergtunnel ist in den vergangenen Wochen zu einem der begehrtesten Besuchsziele in der Region geworden. Der Baufortschritt im Tunnel sowie die Ankündigung der Bahn, noch in diesem Jahr mit allen Arbeiten fertig werden zu wollen, bringt viele auf die Idee, die nicht mehr lang vorhandene Besuchsmöglichkeit zu nutzen. Seit gestern ist klar: Die BZ-Führung am 21. August wird die allerletzte in den Tunnel sein.

In der Nacht zum 24. August will die Bahn die Oberleitung im Katzenbergtunnel für den Probelauf in Betrieb nehmen. Sobald die Oberleitung aber unter Strom steht, wird das bisherige Baugleis zum Betriebsgleis, erklärt Michael Breßmer von der DB Projektbau die Regelung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel