Account/Login

"Die Leute sollen auf unseren Konzerten viel Spaß haben"

  • Jannis Kirsten, Klasse 4, , 8197;d &

  • Fr, 05. Juli 2013
    Zisch-Texte

ZISCH-INTERVIEW mit der Ortenauer Band Sonic Circus von Jannis Kirsten, der auch gerne einmal in einer Rockband spielen möchte.

Jochen Ress, Joggl Kieltsch, Markus Ka...ommy Sauter tragen Jannis auf Händen.   | Foto: privat
Jochen Ress, Joggl Kieltsch, Markus Karotsch und Thommy Sauter tragen Jannis auf Händen. Foto: privat

Viertklässler Jannis Kirsten aus der Ludwig-Frank-Grundschule besuchte die Band Sonic Circus in ihrem Proberaum und stellte den vier Bandmitgliedern viele Fragen. Im Anschluss durfte er die Gitarren ausprobieren und ein Musiker nach dem anderen stieg mit seinem Instrument ein. Plötzlich befand sich Jannis mitten in einer Rockband, wenn auch nur für kurze Zeit.

Zisch: Wie viele Bandmitglieder seid ihr?
Sonic Circus: Wir spielen zu viert: Joggl Kieltsch (Keyboard, Gesang), Jochen Ress (Bass), Markus Karotsch (Schlagzeug) und Tommy Sauter (Gitarre).
Zisch: Seid ihr eine Rockband oder was macht ihr für Musik?
SC: Im weitesten Sinne sind wir eine Rockband. Unsere Musik ist melodisch, mit Einflüssen von Country, Folk, und manchmal progressiver Rockmusik.
Zisch: Wie oft probt ihr?
SC: Unsere Probe findet ein Mal in der Woche statt und dauert etwa drei Stunden.
Zisch: Spielt ihr Songs nach, oder erfindet ihr eigene Stücke?
SC: Wir spielen ausnahmslos eigene Songs.
Zisch: Wer schreibt die Songs?
SC: Joggl schreibt die meisten Songs, er textet oft. Tommy bringt einiges ein und eigentlich auch die ganze Band. Jeder von uns kreiert mit.
Zisch: Seid ihr schon berühmt oder wollt ihr es noch werden?
SC: Nein, das wollen wir gar nicht, dann hätten wir keine Privatsphäre mehr, denn jeder von uns hat einen ganz normalen Beruf und Familie. Wir wollen regional Musik machen, so dass es Spaß macht. Es soll den Leuten auf unseren Konzerten gefallen und sie sollen Spaß haben. Die Songs sollen im Vordergrund stehen. Wir warten nicht auf den totalen Durchbruch, falls du das meinst, das ist nicht unser Ziel, sondern der Spaß an der Musik.
Zisch: Wer hat die Band gegründet?
SC: Oh je, das ist kompliziert zu erzählen. Alle von uns waren in verschiedenen Bands. Mit der Zeit brachen diese aber auseinander. Jeder wollte sich anders orientieren. Irgendwann war der Zeitpunkt erreicht und 2009 fand die erste Probe statt. Alle haben gleich gespürt, dass es zusammenpasst.
Zisch: Wie alt wart ihr, als ihr ein Instrument gelernt habt?
SC: Tommy lernte zuerst Akkordeon, er hat sich das Gitarrenspiel mit 13 Jahren selbst beigebracht. Joggl lernte mit neun Jahren elektronische Orgel. Markus lernte mit 14 Jahren Schlagzeug. Jochen lernte mit neun Jahren Tuba, rutschte später in die Schulband und brachte sich selbst Bassgitarre als Linkshänder bei.
Zisch: Habt ihr auch schon eine eigene CD?
SC: Ja klar, haben wir und wir nehmen gerade die zweite auf.
Zisch: Gebt ihr auch in anderen Ländern Konzerte, zum Beispiel in England?
SC: Nein, aber das würden wir gerne. Schon öfters waren wir nah dran, in der Schweiz zu spielen, aber es ist bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Über das Internet kann man uns aber weltweit anhören.
SC: Gebt ihr viele Konzerte?
SC: So etwa vier bis fünf Konzerte im Jahr. Als Band mit ausschließlich eigenen Songs ist es schwieriger, geeignete Auftrittsmöglichkeiten zu finden. Wir freuen uns aber über jede Konzertanfrage.
Zisch: Was könnt ihr über eure Zuschauerzahlen sagen?
SC: Also, wir fangen mit den wenigsten an. Das waren elf zahlende Gäste. Meistens waren etwa 200 Zuschauer da. Aber egal, wie viele Leute kommen, uns macht es immer gleich viel Spaß.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 05. Juli 2013: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel