Account/Login

Die Mächte der kleinsten Dimension

Bianca Fritz
  • Di, 13. Oktober 2009
    Basel

Bio-Valley Treff vor Ort: Swiss Nanoscience Institut gründete in Basel schon vor Jahren den Studiengang Nanowissenschaft.

BASEL. Als die Firma Endress+Hauser in Weil am Rhein für die Fertigung eines Durchflussmessgerätes auf der Suche nach einem Metall mit spezieller Legierung und amorpher Struktur war, wandten sich die Spezialisten nach Asien. Dort aber sagte man ihnen: "Versucht es in Basel! "Manchmal lohnen sich die paar Kilometer über die Grenze", sagt Peter Reimann, vom Swiss Nanoscience Institute und lächelt stolz. Es wüssten eben nicht viele, dass in Basel auf hohem Niveau im Nanobereich geforscht wird.

In welch winzigen Dimensionen Nanofowissenschaftler arbeiten ist kaum nachvollziehbar. Ein Nanometer ist der milliardenste Teil eines Meters. Wer sich in diesen Bereich einzoomt, kann einzelne Moleküle und sogar Atome erkennen. "Wenn man ein Atom auf die Größe eines Apfels vergrößert, entspricht das der Vergrößerung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel