Account/Login

Die Motorisierung kam erst spät

Andrea Gallien
  • Do, 25. Juni 2015
    Ehrenkirchen

150 JAHRE FEUERWEHR IN EHRENKIRCHEN I: Historische Geräte werden mit viel Liebe instand gehalten und beim Umzug vorgeführt.

Sie erinnern sich gerne an die alten Z...ten Spritze der Feuerwehr Kirchhofen.   | Foto: Andrea Gallien/Privat
Sie erinnern sich gerne an die alten Zeiten bei der Feuerwehr und können Geschichten erzählen zu den alten Fahrzeugen (von links): Franz Zipfel, Siegfried Blattmann, Christoph Blattmann, Willi Nageleisen und Arnold Ruh auf der alten Spritze der Feuerwehr Kirchhofen. Foto: Andrea Gallien/Privat
1/2

EHRENKIRCHEN. Wer an die Feuerwehr denkt, der denkt an Unfälle und Brände, aber auch an Uniformen und das umfangreiche technische Gerät, das der Wehr heutzutage für vielfältige Aufgaben zur Verfügung steht. In Ehrenkirchen, wo die Wehren Kirchhofen und Ehrenstetten in diesem Jahr 150 Jahre alt werden, die gemeinsame Wehr Ehrenkirchen auf 40 Jahre zurückblickt, hat man Sinn für Tradition. Spritzen aus dem 19. Jahrhundert werden noch gepflegt und beim großen Festumzug am Sonntag auch gezeigt.

DIE SPRITZEN
Arnold Ruh gehört zu den ältesten in der Riege der Ehrenkirchener Feuerwehrleute. 1945 ist er in die Wehr Kirchhofen eingetreten, damals nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde in der Feuerwehr noch exerziert und die französische Besatzungsmacht gab die Größe der Wehr vor: 18 Mann ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel