Account/Login

Die Neustadt-Rallye

  • Sa, 04. August 2012
    Neues für Kinder

BZ-SOMMERSERIE – WAS GIBT’S DENN DA? (2): Nimm die Kinderseite mit und entdecke in den Ferien sechs Städte in deiner Nähe! Entschlüssle dieses Mal den Stadtplan von Neustadt und beantworte alle Fragen.

1/8
Gegenüber vom Bahnhof steht ein riesiges in Stein gehauenes Ohr, das der Künstler Martin Wiese geschaffen hat – das Langohr. Flüstere etwas in das Ohr hinein! Wo ist dein Geflüster zu hören?

_  _   _  _  _  _  _  _  _
  _  _ 

Wenn du in Richtung Münster gehst, überquerst du einen Fluss. Weil er so gemütlich dahinfließt, hat er den passenden Namen Gutach (gute Ach). Die Gutach wird aber, wenn sie Neustadt verlässt, immer wilder und reißender – und ändert ihren Namen. Wie heißt sie dann?

_  _  _  _
  _  _ 

Das kleine gelbe Haus an der Ecke zwischen Talstraße und Hirschenbuckel gehört den Kindern, sie dürfen hier spielen, malen, basteln. Schau dich im und ums Spielhaus genau um. Was ist auf der Tür des Hauses abgebildet?

_  _  _
  _  

An der Hauptstraße steht die Adler Post aus dem Jahr 1575. In dieser ehemaligen Postmeisterei machte früher die Postkutsche halt, die vom Elsass über Freiburg bis in eine österreichische Stadt fuhr. Wie heißt diese Stadt? Die Antwort findest du auf einer Tafel am Gebäude.

_  _  _  _  _
  _  _  _  _  

Auf der Vorderseite des Rathauses ist zweimal das Neustädter Wappen abgebildet. Es zeigt eine Tanne. Wenn du genau hinschaust, entdeckst du aber auch noch ein Tier auf dem Wappen. Welches?

_  _  _  _  _  _  _
  _  _  _  _  _ 

Das Neustädter Münster – auch Münster St. Jakobus genannt – überragt die ganze Stadt. Wie hoch ist sein Turm? Die Antwort findest du auf einer Hinweistafel an der Mauer vor dem Münster.

_ _ _ _ _ _ _
 _ _ _ _ _ _ _  _ _ _ _ _ 

Gegenüber dem Münster steht das "Sehtestmännle". Stelle dich hinter das Männchen und schau ihm über die Schulter. Was entdeckst du ganz hinten am Wald?

_  _  _  _  _  _  _ _  _ _  _  _  _  _  _  _

Wenn du hinter dem Münster das kleine Gässchen hinunter gehst, kommst du in den Kurgarten. Hörst du schon Vögel schreien? Folge dem Geräusch. Bald kommst du zu einer Voliere, einem großen Vogelkäfig. Wie heißt der bunteste und größte Vogel in der Voliere?

_  _  _  _  _  _  _  _
  _  _  _  _  


So findest du das Lösungswort: Nimm die rot unterstrichenen Buchstaben aus den acht Fragen und kombiniere sie.
Frage zum Lösungswort:
Nach der Rallye kannst du deinen Füßen ganz am Ende des Kurgartens etwas Gutes tun. Also Schuhe aus und schnell auf den   _ _ _ F _ _ _ P F_ _

Ressort: Neues für Kinder

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 04. August 2012: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel