Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2021

Die Piraten und das Rennen um die Sahnetorte

Mo, 22. November 2021 um 09:43 Uhr

Schreibwettbewerb

Von Tom Schwaab, Klasse 4, Drei-Linden-Grundschule Außenstelle Nordweil, Kenzingen

Nero ist ein Pirat und wohnt mit Stan dem Steuermann, der Köchin Beki Back, dem Ollen Ole, dem Flinken Fritz, dem Starken Marco, dem gemeinen Ingo und Kapitän Julius Säbelherr auf dem Piratenschiff, der Darktiger.
An einem windstillen Tag musste Nero mit dem Ollen Ole und dem gemeinen Ingo, die wie er Schiffsjungen waren, das Deck schrubben. "Ich schrubbe links, ihr zwei rechts und wer erster fertig ist, hat gewonnen!", brüllte Ingo. "Herausforderung angenommen!", schrie Nero zurück. Doch gerade als sie mit dem Schrubben begannen brach Hektik aus: "Stan, los, wir müssen zu dem Schiffsrennen!" brüllte der Kapitän. "Bringt die Zusatzruder an" rief jemand " Haben wir überhaupt eine Chance zu gewinnen?", ertönte es von der einen Richtung. "Na klar, wir sind die schnellsten Piraten der Welt!", schallte es aus der anderen Richtung. " Beruhigt euch! Ihr tut ja alles für eine Sahnetorte!", schrie Nero so laut er konnte.

"Wir sind da" rief der Flinke Fritz, der im Mastkorb stand und Ausschau hielt. Jubel umhüllte das Schiff. " Bitte alle auf ihre Plätze!", befahl der Veranstalter des Rennens. "Ich werde gewinnen!", tröllerte ein Außerirdischer aus dem Fenster seines Raumschiffs. "Nein, wirst du nicht und wer bist du überhaupt?", herrschte ihn der Kapitän an. "Ich bin Hondo und das ist mein Raumschiff ", antwortete Hondo.

"Nun da alle da sind erkläre ich die Regeln: Regel Nummer eins: Es darf nicht geschossen werden. Regel Nummer zwei: Wer schummelt hat verloren. Nun zur Strecke: Uhr müsste einmal um die Klippeninsel und wieder hierher zurück. "Auf die Plätze, fertig, loosss!", rief der Veranstalter des Rennens. Die Wikinger lagen in Führung, dicht gefolgt von den Piraten und den Franzosen. Kurz darauf lagen die Piraten in Führung gefolgt von den Franzosen und den Wikingern, während Hondo immer noch Startprobleme hatte. Uiii, die drei Rennteilnehmer ruderten schon auf das Zeil zu. Die Piraten riefen im Takt: "Sah-ne-tor- te, Sah-ne-tor-te." Doch plötzlich sprangen die Triebwerke von Hondos Raumschiff an, er rasteübers Wasser, um die Insel und wurde Erster. "Das wars mit der Sahnetorte" schluchzten die Piraten. "No, no, no verlören haben wir, verlören!" schimpften die Franzosen und machten dass sie wegkamen. Die Wikinger machten sich ebenfalls aus dem Staub. Nur die Piraten blieben und gratulierten zum Sieg und zum Dank bekamen sie ein Stück Sahnetorte. Und wäre der Veranstalter kein Journalist gewesen, hätte es die Geschichte nie gegeben.