Account/Login

"Die Ratsarbeit ist schwerer geworden"

  • Do, 11. Juli 2019
    St. Märgen

BZ-Plus ABSCHIED AUS DEM GEMEINDERAT: Herbert Mark aus St. Märgen hat sich nach 25 Jahren nicht mehr zur Wahl gestellt – ein Porträt.

Herbert Mark  | Foto: Thomas Biniossek
Herbert Mark Foto: Thomas Biniossek

ST. MÄRGEN. "Es war ein schleichender Prozess", sagt Herbert Mark, der sich nach seiner 25-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit als Gemeinderat in St. Märgen für die neue Legislaturperiode nicht mehr zur Wahl stellte. "Es hat sich einfach zu viel verändert. Die Gestaltungsmöglichkeiten, die wir vor 30 Jahren noch hatten, gibt es in dem nun dominanten Behördenstaat nicht mehr. Das konnte und wollte ich einfach nicht mehr mittragen", so der 67-Jährige. Doch sein Blick zurück ist ohne Zorn.

Es war das Jahr 1989, als sich Herbert Mark zusammen mit weiteren Bürgern entschied, für den Gemeinderat kandidieren zu wollen. "Der Rat war seinerzeit geprägt von Charakterleuten, die Neuem nicht mehr zugänglich waren und den Kontakt zu den Bürgern verloren hatten."
Auf einer Liste der "Unabhängigen Bürger" wollten sie die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel