Account/Login

Die Region dreht ein großes Rad

Michael Baas
  • Fr, 03. März 2017
    Basel

Das Straßenbahnnetz in und um Basel soll in den kommenden 15 Jahren für weitere 1,4 Milliarden Franken ausgebaut werden.

BASEL. Der Ausbau des Straßenbahnnetzes in und um Basel steht weit oben auf der Agenda. Die Ende 2016 bei den Schweizer Behörden eingereichte Fortschreibung des Agglomerationsprogramms listet insgesamt 25 Vorhaben auf, die sich auf ein Investitionsvolumen von rund 1,4 Milliarden Franken addieren und in den nächsten 15 Jahren mit Hilfe von Fördergeld gebaut werden sollen. Darunter sind grenzüberschreitende wie die Verlängerung der Linie 8 in Weil, aber auch solche im Baselbiet. Eine interne Konkurrenz der Projekte um Fördermittel sieht der Geschäftsführer des Agglomerationsprogramms Basel, Patrick Leypoldt, indes nicht.

Das Konzept
"Basel ist eine Tramstadt", sagte der in der im Stadtkanton für Bau und Verkehr zuständige Regierungsrat Hans-Peter Wessels bereits 2015. Die Infrastruktur hinkt dieser Erkenntnis aber noch hinterher – im Zentrum, aber auch im angrenzenden Ballungsraum in Baselland, im Südelsass und im Kreis Lörrach. Mittlerweile sind jedoch diverse Projekte in der Pipeline, um das Netz fitter zu machen (Grafik). Im Kern basieren diese auf dem Konzept "Tramnetz 2020", auf das sich die Basler Kantone ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel