Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr-I 2022

Die Reise in die Vergangenheit

  • bzt

  • Di, 29. März 2022, 12:18 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Anna Orlanski, Klasse, 4b, Johannes-Schwartz-Schule, Lehen

  | Foto: Ferdinando Terelle
Foto: Ferdinando Terelle
B. Zetti und Betti Z. sitzen in ihrem Büro im Pressehaus der Badischen Zeitung in Freiburg und schreiben Artikel, als plötzlich das Telefon klingelt. Es ist der Zoodirektor Heinrich Klackerstein, der ganz aufgeregt mit zitternder Stimme eine unglaubliche Geschichte erzählt:

"Es ist was Furchtbares passiert. Die armen Tiere. Es hat alles angefangen als unser Zoowärter Henry, Meeresalgen von seiner Reise nach England mitgebracht hat. Das sollte für die Tiere gesund sein. Wenn ich damals nur gewusst hätte, was passieren wird. Zuerst haben wir nichts bemerkt. Henry hat Fische und Krokodile gefüttert, sie waren ganz normal. Plötzlich blieb er vor dem Vogelhaus stehen, wie vom Blitz getroffen. Unsere Papageien waren weg. Stattdessen saßen dort zwei Pterodaktylen. Henry traute seinen Augen nicht und lief zum nächsten Käfig. Aber auch unsere Nilpferde waren weg und ratet mal, wer ihren Platz eingenommen hat? Es sind Triceratops. An der Stelle des Elefanten brüllt ein Riesen-Tyrannosaurus! Wer hat meine Tiere ausgetauscht?"

Betti Z. dachte nach: "Ich glaube nicht, dass die Tiere ausgetauscht wurden. Das liegt bestimmt an den Meeresalgen, das sind die ältesten Pflanzen der Welt. Die Meeresalgen haben die Tiere in ihre Verwandten aus der Urzeit verwandelt." "Was sollen wir jetzt tun?", fragte Klackerstein. "Wir fragen unsere kleinen Leser", schlug B. Zetti vor.

Nach zwei Tagen klingelte das Telefon im Büro des Zoodirektors. Er hörte B.Zettis aufgeregte Stimme am anderen Ende der Leitung: "Ich hab’s. Das muss die Lösung sein. Die Idee hatte Anna, unsere kleine Leserin aus der Klasse 4b. Wenn wir den Tieren eine neue Pflanzenart zum Fressen geben, die es nur in unserer neuen Welt gibt, sollen sich die Tiere zurückverwandeln." "Das ist eine super Idee!", rief Heinrich begeistert. "Welche Pflanzen könnten es sein?", fragte er. "Anna hat dazu recherchiert. Neue Arten können zum Beispiel durch Isolation entstehen, wenn Pflanzen keinen Kontakt zu anderen Pflanzen haben. Versucht es mit der Herkulesstaude", sprach B.Zetti weiter. Am nächsten Tag stand der Zoodirektor mit einem Blumenstrauß und einem Stapel Eintrittskarten in der Hand vor der Tür: " Für euch und eure kleinen Leser! Ihr habt uns gerettet. Vielen Dank und bis bald!"

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel