Account/Login

Die Rentner-Agenda lässt kaum Spielraum

Markus Maier
  • Di, 22. Juni 2010
    Malsburg-Marzell

Dieter Schwald, der am Freitag nach 28 Jahren als Bürgermeister von Malsburg-Marzell verabschiedet wird, überlässt auch im Ruhestand nichts dem Zufall.

Hauptaufgabe Schreibtisch aufräumen: D... Monatsende Juni aus seinem Amt aus.    | Foto: Markus Maier
Hauptaufgabe Schreibtisch aufräumen: Dieter Schwald, seit 1982 Bürgermeister von Malsburg-Marzell, scheidet zum Monatsende Juni aus seinem Amt aus. Foto: Markus Maier

MALSBURG-MARZELL. In seinen 28 Jahren als Bürgermeister hat er nichts dem Zufall überlassen. Zum Monatsende verlässt Dieter Schwald den Chefsessel im Malsburger Rathaus. Den Gang in den – vorzeitigen – Ruhestand hat er schon selbst bestimmt. Über den Schritt ins Ehrenamt – als Vorruhestands-Bürgermeister gewissermaßen. Auch das war von langer Hand geplant. Und Planung wird auch im Rentnerdasein – erst einmal – alles sein. Eine ganz spezielle Ruhestands-Agenda hat er akribisch aufgestellt – als abzuarbeitende Liste von A bis Z. Im Computer ist sie – stets abrufbar – als Datei hinterlegt.

"Was ich am 1. Juli mache? Im Kalender steht 8.30 Uhr Französisch-Unterricht für Bürgermeister. Rathaus Kandern", kommt es wie aus der Pistole geschossen. Auf die Französisch-Stunden freut sich der 65-Jährige schon ein bisschen mehr als bisher. Schließlich rückt er jetzt aufs ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel