Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2018

Die Riesen-Überraschung

  • Mo, 19. November 2018, 15:39 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Louis Zimmermann, Klasse 4, Dr.-Rudolf-Eberle-Schule, Todtmoos

Laura, Philipp und Felix gehen nach der Schule gemeinsam nach Hause. Plötzlich sehen sie ein Plakat am Straßenrand. "Die singende Kartoffel ist in der Stadt!", jubeln die Kinder. Sie ist sehr berühmt. "Die Musik ist so cool!"

Sofort laufen sie nach Hause und fragen ihre Eltern, ob sie am übernächsten Wochenende ins Konzert dürfen. "Das ist unser einziger und größter Wunsch. Mehr wollen wir nicht zum Geburtstag, nur diese Karten. Bitte!", versuchen die Zwillinge Laura und Philipp ihre Eltern zu überzeugen. Felix verfolgt seinen Vater den ganzen Tag auf Schritt und Tritt. Zum Glück mag sein Papa Musik. Er sagt: "Wenn du es schaffst, die Woche bis zum Konzert keine rote und keine gelbe Karte von deiner Lehrerin zu bekommen, gehe ich mit dir und deinen Freunden zur singenden Kartoffel."

Endlich ist es soweit. Vor der Halle stehen viele Kinder und Jugendliche. Alle sind enorm aufgeregt und singen die Lieder der Kartoffel. Die Texte können alle auswendig. Sie singen zwar ziemlich falsch, aber sehr laut. Die Stimmung ist prima. Laura, Philipp und Felix haben Gänsehaut und Schmetterlinge im Bauch.

Um 19 Uhr gehen die Türen der Halle auf und alle rennen rein. Felix und seine Freunde finden einen Platz ganz nah bei der Bühne. Und dann: Die singende Kartoffel betritt die Bühne! Die Mädchen kreischen, die Jungs brüllen, alle klatschen und jubeln. Die Kartoffel singt und tanzt. Zwei Stunden lang. Alle denken, sie hätte Superkräfte. Wahnsinn! Als das Konzert vorbei ist, gehen alle ziemlich erschöpft, aber überglücklich nach Hause. Das war ein toller Abend.

Felix ist so begeistert, dass er gleich am nächsten Tag anfängt zu recherchieren. Er möchte alles über die singende Kartoffel wissen. Welche Instrumente spielt sie? Hatte sie Gesangsunterricht? Wo hat sie tanzen gelernt? War das Gemüse gut in der Schule? Hat ihr der Musikunterricht besonders viel Spaß gemacht?
Leider findet er nicht viel über sein Vorbild heraus. "So ein Mist", denkt er "in der Zeitung, im Internet, nicht mal in meinen vdini-Heften findet man viel zu ihr." Er ist enttäuscht. Wie soll er denn jetzt herausfinden, wie er ein Superstar mit Superkräften und Superstimme werden kann?

Am nächsten Morgen klingelt es an der Haustür. Laura und Philipp sind da, um ihn abzuholen. "Hallo Felix, wir wollten doch heute ein Iglu bauen", sagt Laura. "Weißt du noch? Ein doppelstöckiges", erinnert ihn Philipp an ihre Abmachung. Eigentlich hat er gar keine Lust. Er will lieber alles über das Geheimnis der singenden Kartoffel erfahren. Aber er hat es versprochen. Felix zieht sich Mütze und Schal an, schnappt seine Handschuhe und läuft zu den anderen in den Garten. Dort machen sie sich gleich ans Werk.

Als sie fast fertig sind, kommt plötzlich eine Kartoffel um die Ecke gerannt. Sie ist total verschwitzt und sehr aufgeregt. "Kinder helft mir! Ich werde verfolgt!", japst sie. Laura, Philipp und Felix überlegen kurz. Dann schicken sie die Kartoffel erstmal ins Iglu.

Kurz entschlossen verwandeln sie das Iglu in einen riesigen Schneemann. Dann kriechen sie zu der verzweifelten Kartoffel ins Innere des Schneemanns. "Was ist passiert?" "Warum wirst du verfolgt?", wollen die Kinder wissen. Noch bevor die Kartoffel antworten kann, rennen mindestens 20 Leute mit Mikrofonen und Kameras am Gartenzaun vorbei. Einer macht kurz halt, um den Schneemann zu fotografieren, und rennt weiter. Was ist da nur los?

"Die Reporter verfolgen mich. Sie wollen mehr über mein Leben wissen", sagt die Kartoffel. Den Kindern stockt der Atem. Felix wird ganz blass, so aufgeregt ist er. Das kann doch nicht wahr sein. Er sitzt mit seinem großen Vorbild im Bauch des Super-Schneemanns und draußen rennen die Reporter vorbei. Alle freuen sich, dass sie die Erwachsenen reingelegt haben und die Kartoffel beantwortet geduldig alle ihre Fragen. Dieser Nachmittag ist noch schöner als das Konzert.

Das Interview der Zisch-Reporter Philipp, Laura und Felix mit der Superstar-Kartoffel wird übrigens das Highlight der Samstagsausgabe der BZ.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel