Account/Login

Die schrankenlose Zeit ist vorbei

  • Mi, 23. November 2011
    Freiburg

Für 850 000 Euro werden zwei Bahnübergänge im Freiburger Westen sicherer gemacht, auch wenn bald wieder Änderungen anstehen.

Beim Bahnübergang am Rand des Stadttei...222;Im Wolfswinkel“ verbreitert.  | Foto: Ingo Schneider
Beim Bahnübergang am Rand des Stadtteils Mooswald wird nun in diesem Bereich auch die Straße „Im Wolfswinkel“ verbreitert. Foto: Ingo Schneider

LANDWASSER/MOOSWALD. Noch bis Weihnachten werden im Freiburger Norden an der Strecke Richtung Breisach zwei Bahnübergänge sicherer gestaltet – für insgesamt rund 850 000 Euro. Und das, obwohl der nächste Umbau schon bevor steht: Wenn die Strecke für das Konzept "Breisgau-S-Bahn 2020" in einigen Jahren zweigleisig wird, müssen die Bahnübergänge noch einmal angepasst werden. Deshalb hatte die Stadt Freiburg dafür plädiert, die Arbeiten so lange zu verschieben. Das Eisenbahnbundesamt war jedoch anderer Meinung.

Bislang waren die beiden Bahnübergänge nur durch Blinklichtanlagen und akustische Signale gesichert. Denn sie befinden sich nicht an Hauptverkehrsstraßen, werden aber durchaus regelmäßig genutzt: Ein Übergang liegt im Stadtteil Landwasser am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel