Account/Login

Die Schulen favorisieren eine Verbundlösung

Agnes Pohrt
  • Do, 21. März 2013
    Breisach

Hugo-Höfler-Realschule könnte neben Gemeinschaftsschule Bestandteil des Schulsystems bleiben / Gemeinderat soll noch vor der Sommerpause entscheiden.

Kinder mit und ohne Behinderung werden...schaftsschule gemeinsam unterrichtet.   | Foto: Archivbild: dPA
Kinder mit und ohne Behinderung werden an der Gemeinschaftsschule gemeinsam unterrichtet. Foto: Archivbild: dPA

BREISACH. Über die Zukunft der Hugo-Höfler-Realschule und der Julius-Leber-Schule diskutierten die Mitglieder des Sozial- und Verwaltungsausschusses am Dienstagabend. Mit den unterschiedlichen Modellen soll sich jetzt der Arbeitskreis Schulentwicklung befassen, der um fünf Räte erweitert wurde. Noch vor der Sommerpause soll der Gemeinderat entscheiden, ob - wie von der SPD gefordert - schon im Herbst ein Antrag auf eine Gemeinschaftsschule gestellt wird. Die beiden Schulen favorisieren einen Verbund von Gemeinschafts- und Realschule.

An der Sitzung nahmen auch Schulamtsleiter Manfred Vossler und Schulrätin Charlotte Beringer teil, die im Schulamtsbezirk für die Werkreal- und die Gemeinschaftsschulen zuständig ist. Unter den Zuhörern waren Christoph Wolk, Leiter der Hugo-Höfler-Schule und Siegmund Früh, Rektor der Julius-Leber-Schule.
DER IST-ZUSTAND
Der demografische Wandel und der Wegfall der Grundschulempfehlung machen eine Veränderung der Schullandschaft erforderlich. Die Entwicklung geht zum zweigliedrigen Schulsystem mit Gymnasium und Gemeinschaftsschule oder Gymnasium und Realschule. Haupt- und Werkrealschulen seien ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel