Account/Login

Die Sennerin vom Zastlertal

  • Di, 13. September 2011
    Freiburg

"Ditz, ditz, ditz!" ruft Rita Gering ihre Ziegen / Jährlich stellt sie eine Tonne Käse her – ein wichtiger Teil des Familieneinkommens.

Käseproduktion am Fuß des Feldbergs: R...hen Edelziegen gleich vor Ort weiter.   | Foto: Bamberger
Käseproduktion am Fuß des Feldbergs: Rita Gering verarbeitet die Milch ihrer 35 bunten Deutschen Edelziegen gleich vor Ort weiter. Foto: Bamberger

Für Rita Gering stand schon früh fest, dass sie einmal eine Hofkäserei gründen würde. Die Entscheidung traf sie vor 20 Jahren, als sie eine Zeit lang in den Schweizer Alpen als Sennerin im Einsatz war. Seit 1998 melkt die Agraringenieurin dafür Ziegen, und zwar auf dem Adamshof im Oberrieder Ortsteil Zastler, den sie zusammen mit ihrem Mann, dem Baumpfleger Kristian Ross, gepachtet hat. Sie ist eine von 14 Anbietern beim zweiten Tuniberg-Käsemarkt in Munzingen am Sonntag.

Aber wo sind denn die Ziegen? So lautet die erste Frage nach der Ankunft auf dem malerisch gelegenen Anwesen. Rita Gering lacht und sagt: "Auf der Weide, es ist doch Sommer." Die Tiere grasen auf einer steilen Wiese, wobei Gras ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel