Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2020

Die sensationellen Pinguine

  • Do, 26. November 2020, 10:53 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Felicitas Münkel, Klasse 4c, Weiherhof-Grundschule, Freiburg

Es war der erste Tag in den Sommerferien. Es war ein schöner Sommermorgen. Es war zwar noch sehr früh, aber ich musste trotzdem früh aufstehen. Denn mein Zuhause war in Zirkus Rombasti. Ich musste so früh aufstehen, weil ich ja mit meinen Pinguinen trainieren musste und das klappte noch nicht gut. Ich machte mir Sorgen, denn die Vorstellung war schon in drei Tagen. Ich hatte schon so lange mit den Pinguinen trainiert, dass ich fast das Mittagessen verpasst hatte, dabei gab es doch mein Lieblingsessen Spaghetti mit Tomatensauce. Zum Glück wurde ich noch rechtzeitig von meiner Familie gerufen.

So vergingen wie im Flug zwei Tage. Ich arbeitete und arbeitete jede freie Minute mit den Pinguinen, aber es wollte mir einfach nicht gelingen, dass die Pinguine die Kunststücke vorführten. Mit allen Möglichkeiten, die es gab, probierte ich es.

Und wie im Flug war der Morgen von der Vorstellung da. Wie immer machte ich meinen morgendlichen Spaziergang und stieß auf eine Flasche mit einem Zaubermittel. Ich schaute mich um, dass niemand sah, was ich tat, denn das Mittel war verboten!!! Das wusste jeder, der in Hamburg wohnte oder gewohnt hatte. Wenn man das Mittel trank, also als Mensch, starb man. Tiere hingegen waren wie ausgewechselt. Pinguine taten alles, was man von ihnen wollte. Dass das Mittel verboten war, wusste ich zwar auch, aber trotzdem nahm ich es mit und wollte gleich ausprobieren, ob das Mittel auch bei meinen dummen, wirklich dummen Pinguinen half.

Tatsächlich, es wirkte. Ich hatte nur ganz wenig in das Futter von den Pinguinen getan. Es sah so schön aus, die Pinguine tanzen zu sehen. Ich wollte ja, dass es schön aussieht, denn es kam extra ein ganz berühmter Zirkusdirektor vorbei. Und stellt euch vor, er kam mit dem Flugtaxi. Ich war froh, dass niemand meine Schummelei bemerkt hatte.

Ich ging zu meinem Opa und sagte: "Guck mal, meine Pinguine sind doch gar nicht so dumm." Mein Opa antwortete: "Wie hast du das hingekriegt?" "Das ist ganz einfach, ich habe einen geheimen Trick. Den verrate ich dir nicht", sagte ich. Und schon war es soweit: Ich war dran.

Ich bedanke mich für den Applaus. Dann fing ich an, meinen Pinguinen Kommandos zu geben, doch ich brauchte es gar nicht. Die Pinguine tanzten ganz von alleine. Es war ein voller Erfolg. Und am nächsten Tag stand ich in der Zeitung. Ich war sogar auf der Titelseite.
Die Schlagzeile lautete: Pinguine sind wundervolle Tiere.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel