Die Straße wurde schneller fertig

Markus Zimmermann

Von Markus Zimmermann

Sa, 26. Mai 2018

Sexau

BZ-Plus Von Keppenbach ins Kohlenbachtal / Einziger Wermutstropfen: Die Telekom hat keine Kabel für schnelleres Internet verlegt.

SEXAU. In diesem Jahr feiert das Gasthaus Linde in Obersexau sein 120-jähriges Bestehen, sagt Senior-Wirt Werner Kern. So gesehen ist es noch nicht so lange her, dass die Sanierung der Straße, die von Keppenbach kommend über den Kamm ins Kohlenbachtal führt und an der, fast am Scheitelpunkt, das Traditionshaus liegt, seit zwei Jahrzehnten im Gespräch ist. Nach neun Wochen Bauzeit wurde am Donnerstag nun der sanierte Abschnitt, der auf Sexauer Gemarkung liegt, für den Verkehr freigegeben.

"Als ich 2001 mein Amt antrat, war die Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße schon Thema", erinnert auch Michael Goby an die lange Vorlaufzeit für Straßensanierung. Immer wieder war nach einem Dreh gesucht worden, wie die Arbeiten kostengünstig finanziert werden können. Als Möglichkeit erschienen Flurbereinigungs- oder Schwarzwald-Verfahren, doch zugleich stand in Aussicht, lange auf diese warten zu müssen. Letztlich war es das ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung