Account/Login

BZ-Interview mit der Historikerin Eva Brinkschulte

"Die Studentinnen müssen im städtischen Bild aufgefallen sein"

Daniela Frahm
  • Fr, 12. Juni 2015
    Freiburg

BZ-INTERVIEW mit Historikerin Eva Brinkschulte, Kuratorin der beiden Ausstellungen zur Geschichte weiblicher Ärzte in Freiburg und Deutschland.

Eva Brinkschulte  | Foto: privat
Eva Brinkschulte Foto: privat

Eva Brinkschulte ist die Kuratorin der beiden Ausstellungen zur Geschichte weiblicher Ärzte in Freiburg und Deutschland. Sie ist Professorin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und leitet seit 2003 das zu diesem Zeitpunkt neu gegründete Institut für Geschichte, Ethik und Theorie der Medizin. Im vergangenen Jahr hatte Brinkschulte eine Vertretungsprofessur am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Zum 125. Geburtstag des Krankenhauses hat sie eine Ausstellung zu den ersten Frauen an der Universität Hamburg organisiert, konzipiert und gestaltet.

BZ: Wie schwierig war es, die Geschichte weiblicher Ärzte zu erforschen?
Brinkschulte: Die erste Ausstellung hieß "Spurensuche", weil wir uns im wahrsten Sinne des Wortes auf die Suche gemacht haben. Im Bildarchiv haben wir nach Frauen in den Kliniken und Instituten geforscht. In Hamburg wurde die Universität erst 1919 und damit sehr spät gegründet. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel