Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2019 II

Der Tinte auf der Spur

---

Von ---

Sa, 06. Juli 2019

Schreibwettbewerb

Von Aurica Stelz, Klasse 4, Grundschule Reichenbach, Außenstelle Kuhbach, Lahr.

B. Zetti träumt von einem Drachen, der eine Sonnenallergie hat.  | Foto: Ferdinando Terelle
B. Zetti träumt von einem Drachen, der eine Sonnenallergie hat. Foto: Ferdinando Terelle
Vor langer Zeit hatten die Menschen noch keine Tinte zum Schreiben und Drucken. Sie kannten nur die Tinte, die der Tintenfisch bei Gefahr ausstieß. Stattdessen schrieb man mit einem Stück Kohle. Die Schrift in der Zeitung und in Büchern war nicht lange lesbar, weil die Kohle schnell verschmierte. Niemand wusste, was man dagegen tun konnte. Doch die beiden Kinder B. Zetti und Betti Z. wollten das ändern. Sie wollten etwas anderes zum Schreiben haben. Etwas gut Erkennbares.

Als sie eines Tages im Wald spazieren gingen, schien B. Zetti etwas zu suchen. Da tauchte unter den Bäumen ein Häuschen auf. "Da ist es ja!", jubelte B. Zetti. "Komm, Betti!" Als sie anklopften, hörten sie eine Stimme, die rief: "Herein." Das Haus hatte nur einen Raum mit Sessel, Tisch, Stühlen und Kamin. Auf einem Sofa saß eine alte Frau. "Was wollt ihr hier?", fragte sie barsch. B. Zetti antwortete: "Jemand erzählte mir, dass im Wald eine alte Frau wohnt, die alles weiß. Deshalb wollte ich Sie fragen, ob es nicht noch etwas anderes zum Schreiben gibt als Kohle." Die Frau starrte ihn verwundert an. "Natürlich kenne ich ein anderes Mittel zum Schreiben. Ich hätte es auch längst besorgt, aber leider habe ich eine Sonnenallergie. Das Mittel zum Schreiben", sagte die Alte, " ist Tinte." Nun mischte sich Betti Z. ein: "Aber Tinte stößt ein Tintenfisch aus. Es muss magische Tinte sein. Die Frage ist, wo findet man die?" Die Alte erwiderte: "Im Herzen Afrikas liegt eine Burg. Dort ist die Tinte. Doch sie wird von einem Drachen bewacht." "Danke für den Hinweis", sagte B. Zetti und sie verabschiedeten sich.

Am nächsten Tag packten sie die Koffer für die lange Reise. Weil es damals noch keine Flugzeuge gab, wurden sie mit dem Auto zu einem Schiff gebracht. B. Zetti wurde seekrank. Er war froh, als sie endlich ankamen.

Das Ungeheuer flog weg

und wurde nie mehr gesehen

Im Hotel packten sie die Koffer aus. Betti Z. packte ihren Schlafsack in einen Rucksack und sie wanderten zu der Burg. Doch sie kamen nicht weit. Elefanten versperrten den Weg. Aber B. Zetti und Betti Z. fanden, dass es sowieso schon spät war, und schlugen ein Lager auf. Die Kinder recherchierten noch über das Herz Afrikas und schliefen bald ein. Betti Z. träumte, dass sie und B. Zetti auf Löwen zu der Burg ritten und der Drache ihnen die Tinte überließ.

Am nächsten Tag weckte B. Zetti sie und beide setzten die Wanderung fort. Endlich sahen sie hohe Türme am Horizont aufragen, und als sie näher kamen, sahen sie die Burg. Vor ihr lag ein schlafender Drache. Er war riesig und seine Schuppen schimmerten grün. Die gigantischen Flügel des Ungeheuers bedeckten den halben Körper. Beim Anblick dieses muskulösen Ungetüms bekamen die Kinder Gänsehaut. Doch trotz ihrer Angst schlichen sie an ihm vorbei in die Burg. Dort staunten sie. Sauber aufeinandergestapelt fanden sie Gläser mit Tinte darin. Dabei lag ein Rezept für die Herstellung. Begeistert packten die Kinder das Rezept und fünf Gläser in den Rucksack. Leise gingen sie wieder aus der Burg hinaus.

Da erwachte der Drache und sah die Kinder. Er wurde wütend und fauchte: "Wer wagt es, meinen Schlaf zu stören und die Tinte zu klauen?" Zornig sah er die beiden an. Doch sie suchten Schutz hinter der Burg. Der Drache versuchte, sie mit seinem Feueratem zu vertreiben, und sprang ihnen hinterher. Aber mit seinem Feuerstoß traf er aus Versehen die Burg, die sofort anfing zu brennen. Die Angst packte das Ungeheuer. Voller Panik flog es weg und wurde nie mehr gesehen.

Glücklich gingen die Kinder nach Hause. Von dem Tag an stand überall schöne Schrift, so, wie wir es kennen. Und als B. Zetti und Betti Z. erwachsen wurden, arbeiteten sie bei der Badischen Zeitung als Ehrenangestellte.

Ressort: Schreibwettbewerb

  • Veröffentlicht in der gedruckten Ausgabe der BZ vom Sa, 06. Juli 2019:
  • Zeitungsartikel im Zeitungslayout: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel