Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Herbst 2020

Die Tanzschule im Himmel

  • Fr, 06. November 2020, 14:58 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Aurelie Winkler, Klasse 4d, Lorettoschule, Freiburg

Es war einmal ein Pinguin namens Paul. Paul lebte in einem gemütlichen Häuschen am Rande des Schwarzwaldes. Er tanzte für sein Leben gerne. Wenn er gerade nicht tanzte, saß Paul auf dem Sofa und schaute den vorbeiziehenden Wolken zu. Manchmal sah er Vögel oder Flugzeuge und er wurde traurig, dass er mit seinen Flügeln nicht fliegen konnte.

Eines Tages kaufte Paul sich eine Zeitung. Auf der dritten Seite sprang ihm eine Schlagzeile ins Auge: "Erste Tanzschule im Himmel eröffnet!" Paul war fasziniert. "Da muss ich unbedingt hin", dachte er sich. Gebannt las er den Artikel und merkte sich alle Einzelheiten. Paul packte seine kleinen Tanzschuhe und sein Portemonnaie in seinen Rucksack. Er watschelte zur Straßenbahn und fuhr mit der Linie 2 zur Haltestelle "Hochhauscafé", denn dort war die nächste Möglichkeit, ein Flugtaxi zu ergattern.

Paul hatte Glück: Es kam gerade ein großes Flugtaxi. Heraus kam Nils Nilpferd, sein bester Freund, grüßte vergnügt und verschwand im Aufzug. Paul hüpfte eilig ins Taxi. "Einmal zur Tanzschule im Himmel, bitte!", rief er dem Piloten zu. "Schon wieder? Da fliege ich heute schon die ganze Zeit hin!", antwortete dieser und startete.

Nach einem langen, rasanten Flug sah Paul die Tanzschule, die wunderschön gelegen auf einer weißen Wolke stand. Der Pilot reichte ihm die Rechnung, Paul schluckte etwas und er zahlte. Dann rannte er voller Vorfreude los.

Paul tanzte, bis ihm die Füße dampften. "Das war super und hat richtig Spaß gemacht!", sagte er erschöpft. Jetzt erst merkte Paul, dass er riesigen Hunger hatte. Wie passend, dass er gerade ein Flugtaxi auf die Tanzschule zufliegen sah. Er sank in den Sitz und schlief ein.

Als er aufwachte, landete er gerade auf dem Hochhauscafé. "Tagesangebot: Spaghetti Bolognese", las er und bestellte sogleich.

Zuhause angekommen, warf Paul sich ins Bett und dachte glücklich beim Einschlafen: "Das mache ich jetzt jeden Sonntag!"

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel