Account/Login

Die Teilhabe am Leben erleichtern

  • Di, 17. November 2020
    Endingen

BZ-Plus Sonja Pawellek aus Endingen arbeitet seit rund zwei Jahren als kommunale Inklusionsberaterin und registriert Fortschritte.

Orientierungshilfe für Sehbehinderte a...Platten weist Sehbehinderten den Weg.   | Foto: Ruth Seitz
Orientierungshilfe für Sehbehinderte am neuen Fußgängerüberweg an der Sasbacher Straße in Wyhl. Die unterschiedliche Struktur der Platten weist Sehbehinderten den Weg. Foto: Ruth Seitz

. Seit rund zwei Jahren ist Sonja Pawellek als Inklusionsberaterin tätig. Sie berät Kommunen, wie und wo sie Menschen, die mit einer Behinderung leben, das Leben erleichtern können. Und sie hilft den Menschen bei Behörden- und Ämterangelegenheiten, ist Ansprechpartnerin für alle Menschen, die in ihrer speziellen Situation Unterstützung, Rat und Hilfe brauchen. Dass ihre Stimme gehört wird und die Kommunen sie mehr und mehr um Rat fragen, freut Sonja Pawellek. Sie ist eine von acht Inklusionsvermittlern, die im Landkreis 13 Kommunen betreuen.

Menschen mit einer Behinderung – damit sind für viele oft Menschen gemeint, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Doch was ist mit denen, die kaum sehen oder hören können? Sie stehen nur selten im Fokus und haben es oft schwer, ihren Alltag zu meistern: Zum Beispiel, weil sie ein wichtige Telefonnummer suchen, die Homepage einer Gemeinde aber nicht ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel